Sonntag, Nov 12, 2023 / Ulf Schmidt Wochenendrückblick TT - Herren I & II

Landesliga Herren

Am Samstagmorgen reiste die erste Herrenmannschaft zum Tabellenzweiten nach Lückersdorf-Gelenau. In diesem schweren Spiel gelang in den Doppeln leider nur ein Erfolg von Konsantin/Joshua, was einen 1:2 Rückstand zur Folge hatte. Die gegnerische Nummer 1 war für Florian und Erik einfach zu stark. Beide konnten allerdings in ihrem zweiten Spiel gewinnen. Christian löste seine Aufgaben sehr sicher und erziehlte zwei Siege. Die letzte Woche noch stark aufspielenden Thomas-Brüder taten sich an diesem Tag etwas schwer. Von ihnen gelang nur Joshua im letzten Spiel der Punkt zum 6:9 Endstand. Zwar hatten sich die jungen Grauper vielleicht durchaus etwas mehr ausgerechnet. Aber so geht das Ergbnis gegen starke Gastgeber am Ende durchaus in Ordnung. Damit kann sich die Mannschaft im weiteren Saisonverlauf dennoch weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Als nächstes wird dafür am 19.11. um 10 Uhr der TSV 1862 Radeburg in Graupa empfangen.

Joshua Thomas

2. Bezirksliga Herren

Am vergangenen Samstag duellierte sich erstmalig der TSV mit dem Lichtenauer SC in einem Ligaspiel. Unsere Graupaer mussten leider erneut auf Pi Dippi verzichten, der krankheitsbedingt immer noch nicht aktiv am Tisch agieren konnte, aber die Mannschaft an der Bande lautstark unterstützte. Ersetzt wurde Pi durch Marvin, der bereits am Freitagabend mit unserer Dritten erfolgreich war. Der Mitaufsteiger aus Lichtenau bestritt im aktuellen Spieljahr das erste Spiel in voller Mannschaftsstärke und das ließ folglich ein enges, hart umkämpftes Spiel erwarten.

So mussten Daniel/Fritz, sowie Sven/Marvin in den Doppeln bereits Höchstleistungen abrufen, um nach dem sicheren Sieg von Peter/Timon weitere Punkte auf das TSV-Konto einzuspielen. Leider reichte eine starke 2:0 Satzführung von Daniel/Fritz nicht aus, um gegen das Einserdoppel der Gäste zu punkten. Allerdings zeigten Sven/Marvin nach einem deutlich verlorengegangenen ersten Satz Nervenstärke und holten mit einem 3:1 Sieg die 2:1 Punkteführung.

In den folgenden zwei Einzelrunden entwickelten sich für den Zuschauer äußerst sehenswerte Spiele, die teils auf Kippe standen, aber des Öfteren zu Gunsten unserer Zweiten entschieden wurden. Peter und Timon konnten jeweils den Lichtenauer Einser Feller, D. im fünften Satz bezwingen. Auch mit dem Zweier Didszuhn hatten beide ihre Probleme, vor allem die Aufschlagannahme stellte eine Herausforderung dar.

Peter konnte das enge Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden, wohingegen Timon in drei Sätzen recht deutlich unterlag. Auch in der Mitte erspielte sich unsere Zweite drei weitere Punkte. Daniel überzeugte komplett und ging zweimal souverän als Sieger vom Tisch. Fritz hatte mit dem Abwehrer Schulz nach einer 2:0 Führung starke Probleme und ging nach einem sehenswerten und hart umkämpften Spiel doch noch als Verlierer vom Tisch. Allerdings konnte er sich in seinem zweiten Einzel nochmal aufrappeln und mit einem guten Offensivspiel gegen Hoffmann glänzen. Mit einem 3:1 verbuchte Fritz einen weiteren Punkt auf das Konto unserer Zweiten.

Im unteren Paarkreuz konnte Sven mit seiner Erfahrung sehr sicher gegen die Sportfreunde Schönfeld und Feller, M. seine Spiele glatt durchbringen. Marvin fand gegen Ersteren leider gar nicht in sein Spiel. Im abschließenden Spiel verlor er gegen Feller, M. nach einer 2:1 Führung ein wenig das Gefühl für die Distanz zum Ball, was noch ein 2:3 zur Folge hatte, schade.

In Summe bedeutete dies einen starken 10:5 Heimerfolg für unsere Zweite, der aber aufgrund der häufig hart umkämpften Sätze und Spiele durchaus etwas zu deutlich ausfällt. Sichtlich stolz blickt die Mannschaft nun auf die Tabelle der 2. Bezirksliga, in welcher sie sich mit den Luchsen aus Riesa als klarer Aufstiegsfavorit herauskristallisiert. Weiter geht´s nächsten Samstag um 10 Uhr bei der Vierten des TTC Elbe DD.

Peter Kienast