Sonntag, Nov 19, 2023 / Peter Kraetsch Rückschau zum Punktspielwochenende


Den Anfang zu zahlreichen Punktspielen unserer Teams machten am späten Freitagnachmittag unsere Mädels in der

Kreisliga Jungen 15

Mit Spannung hatte unser "kleines Weibervolk" dieses Verlegte Punktspiel gegen die kids der SG Grumbach erwartet, die die hatten mit Svea Brussig und Klara Jehmlich zwei starke Mädels in ihren Reihen. In Stammformation spielend, also mit Neela, Leann, Hermine und Charlotte allerdings von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Hausherren sind.
Ehe das Grumbacher Team so richtig Luft holen bzw. sich eine Taktik zurechtlegen konnte, stand es dank einer kompakten und sehr aggressiven Spielweise unserer Mädels nach den beiden Anfangsdoppeln und der ersten Einzelrunde bereits 6:0. In der zweiten Einzelrunde konnte lediglich Svea Brussig knapp für die Grumbacher punkten, ansonsten setzten die TSV-Mädels ihre zielstrebige und angriffsorientierte Spielweise fort und fuhren so einen in dieser Höhe nicht erwarteten, klaren 13:1-Sieg ein. Mit dieser beeindruckenden Leistung festigt das Team seine Tabellenführung zeigte vor allem, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt hat. Nun müssen die Mädels am nächsten Montag noch nach Neustadt zum letzten Spiel der Hinrunde.

Am Freitagabend fuhr die 5. Herren nach Reinhardtsdorf, um dort gegen die Zweite der SG Traktor möglicherweise zu punkten in der

1. Kreisklasse Ost

An diesem Abend wurden unsere beiden (G)oldies Jürgen und Ulli verstärkt durch Raphael und Quinn aus dem Bezirksliga Jugend-Team. Nach den ausgeglichenen Anfangsdoppeln und dem ersten Punkt für die Reinhardtsdorfer Gastgeber wurde relativ schnell klar, dass der Einsatz der jungen Spieler sich bezahlt machen würde. Lediglich Jürgen und Quinn mussten noch jeweils ein Mal ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, ansonsten sicherten jeweils drei Punkte von Raphael und Ulli, zwei von Quinn und einer von Jürgen den 10:4-Auswärtssieg unserer Mannschaft, die sich damit im oberen Tabellendrittel fest eingerichtet hat.

Den weitesten Weg hatten am Samstag die Damen der 2. Mannschaft zurückzulegen, als sie in Biederitz antraten im Abenteuer

Mitteldeutsche Oberliga Damen

Nach den beiden Anfangsdoppel, welche die Gastgeberinnen für sich entscheiden konnten, ging allerdings ein Ruck durch unser Team, denn bis zum letzten Einzel entschieden Lisa, Lia, Flora und Alma jedes Einzel für sich und lagen damit auf der Siegerstraße. Nur im letzten Einzel musste Alma ihrem angeschlagenen Gesundheitszustand etwas Tribut zollen, was aber letztendlich nich so ganz dramatisch war, denn mit diesem sicheren 7:3-Auswärtssieg spielt sich das Team erst einmal aus dem Abstiegsbereich heraus und muss nun am letzten Spieltag der Hinrunde am 2.12. gegen die Aufstiegskandidatinnen vom SV Dresden-Mitte noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Dafür den Damen viel Erfolg!

Auch bei den Herrenteams in den oberen Ligen nähert sich das Ende der Hinserie mit großen Schritten. Allerdings warten da auf unsere jungen Mannschaften noch schwere Gegner. Am Samstag mussten die 2. Herren zum TTC Elbe Dresden reisen in der

2. Bezirksliga Herren

Nachdem die Vierte des TTC Elbe am vergangenen Wochenende mit nur vier Spielern (davon zwei Ersatzspieler) zum direkten Ligakonkurrenten unserer Zweiten nach Riesa reiste, starteten die Elbestädter am Samstag in Bestbesetzung gegen den TSV. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass unserer Zweiten eine sehr schwere Auswärtsbegegnung bevorstand.

Das bestätigte sich direkt in den Doppeln, in welchen sich der TTC eine 2:1 Führung erspielte. Lediglich Peter/Timon konnten einen 2:1 Satzrückstand zu ihren Gunsten drehen. Zu Beginn der anschließenden ersten Einzelrunde drehten Timon, Peter und Fritz (alle 3:0) den Spielstand auf eine 4:2 Führung des TSV. Daniel und Marvin fanden leider nicht zu ihrem Spiel, was zum 4:4 Ausgleich führte. Mit Svens bitterer Fünfsatzniederlage folgte der nächste Rückstand und ein Neubeginn der Aufholjagd in der zweiten Einzelrunde. Hier waren es erneut Timon, Peter und Fritz, die unsere Zweite in die Führungsposition brachten, aber auch Sven konnte einen sehr wichtigen TSV-Punkt verbuchen. Daniel und Marvin verbesserten sich zwar in ihren zweiten Einzelspielen, aber es reichte leider nicht für einen weiteren Punkt.

Es folgte mit einer 8:7 Führung das packende Entscheidungsdoppel von Peter/Timon gegen das Einserdoppel der Elbestädter, welches mit einem raschen 0:2 Satzrückstand startete. Geschlagen gaben sich Peter/Timon allerdings noch nicht und erspielten sich mit sehenswerten Ballwechseln ein 2:2 Satzausgleich. Der Verlauf des fünften Satzes schrieb seine eigene Geschichte, welche mit einer überragend erlaufenen Longline-Rückhand von Timon und einem 13:11 Satzgewinn endete. Wahnsinn!

Mit einem 9:7 Sieg über den TTC Elbe Dresden IV hält sich unsere Zweite an der Tabellenspitze (13:1 Punkte) der 2. Bezirksliga – weiter geht´s am 1. Advent um 16 Uhr gegen den Tabellendritten HSG Mittweida (12:2 Punkte). Peter Kienast

Am Sonntag dann gingen die "jungen Wilden" des 1. Herrenteams in der Graupaer Halle auf Punktejagd in der

Landesliga Herren

Im sechsten Saisonspiel empfing der TSV Graupa am Sonntagmorgen den TSV 1862 Radeburg in der Turnhalle an der Badstraße. Für dieses Spiel des Tabellenfünften gegen den Sechsten präsentierte sich der Gastgeber in gewohnter Aufstellung. Dabei konnte mit einem sicheren 3:0 Start direkt die Stärke in den Doppeln unter Beweis gestellt werden. In der Folge konnte Florian seine beiden Spiele jeweils im fünften Satz für sich entscheiden. Gegen die selben Gegenspieler punktete Erik sehr souverän. Ähnlich tat es ihm Christian mit nur einen Satzverlust im mittleren Paarkreuz nach. Konstantin kämpfte sich nach Schwierigkeiten in sein zweites Einzel rein und ging aus diesem als Sieger hervor. Elia punktete erst sicher, fand in seinem zweiten Einzel aber nicht mehr in sein Spiel während Joshua in zwei weiteren Einzelsiegen nichts anbrennen ließ.
Im Endeffekt bedeutet dies einen schönen 13:2 Heimerfolg für die Graupaer. Mit diesem schiebt sich der TSV auf Tabellenplatz drei und kann sich durchaus erlauben, die Hoffnungen auf ein weiteres Vorrücken zu bewahren. Voraussetzung dafür ist eine Bestätigung der bisher gezeigten Leistung. Nach dem nächsten punktspielfreien Wochenende steigt der Hinrundenabschluss mit den zwei Spielen in Bautzen am 2.12. sowie dem letzten Heimspiel am 3.12. gegen den TTC Elbe Dresden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die die Mannschaft bisher unterstützt haben und hoffentlich bis dahin!

Joshua Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum