Freitag, Nov 24, 2023 / Peter Kraetsch Neue Vereinsmeister gekürt

Am Buß- und Bettag traf sich die Abteilung Tischtennis in der etwas unterkühlten Graupaer Halle, um die Vereinsmeister des Jahres 2023 zu ermitteln. Sehr erfreulich war dabei die Tatsache, dass sich 9 Mädchen/Damen und 26 Jungen/Herren entschlossen hatten, dieser Veranstaltung auch einen würdigen zahlenmäßigen Rahmen zu geben.

Wie immer bei dieser internen Meisterschaft wurden als erstes die offen ausgetragene Doppelkonkurrenz gespielt (Jugend/Damen/Herren zusammen). Die Spieler mit den niedrigeren LPZn durften sich dabei aus einem Lostopf ihren Spielpartner ziehen, wobei die Namen im Lostopf die Spieler mit den höheren LPZn waren. So kamen wieder einige sehr interessante Paarungen zusammen. Nach 2,5 Stunden standen mit Hermine/Timon und Florentine/Florian zwei Doppel im Finale, die sich in einem spannenden Schlagabtausch nichts schenkten. Hermine und Timon hatten auf dem Weg ins Endspiel u.a. die Doppel Edgar/Erik (3:2), Annelies/Galina (3:1) und Peter Kienast/Lutz (3:2) geschlagen, während Florentine und Florian sich gegen Fabio/Emil (3:0), Lourdes/Konstantin (3:1) und André/Christian (3:1) durchgesetzt hatten. Auch das Finale wurde über die volle Distanz von fünf Sätzen gespielt . Schlussendlich setzten sich die "Youngster" Hermine und Timon durch und sicherten sich damit den ersten Titel des Tages.

Keine Überraschungen gab es in der Einzelkonkurrenz der Damen, die in zwei Vorrunden die vier Finalistinnen ausspielte. Mit Galina in der einen und Anne in der anderen Gruppe standen zwei Oberliga-Spielerinnen in den Gruppenköpfen, die als Favoritinnen sich am Ende auch im Finale wieder trafen. Für Achtungserfolge sorgten die beiden 13-jährigen Hermine und Neela, die in ihren Gruppen durch Siege gegen ältere Spielerinnen die Setzliste etwas "durcheinander" brachten. Die Endrunde war dann geprägt durch die beiden bereits erwähnten Oberliga-Spielerinnen: Galina stoppte zuerst Neela mit 3:0 in dem einen Halbfinale und auch Anne machte gegen Florentine mit 3:0 einen sicheren Eindruck. Im Finale dann setzte sich Galina zum zweiten Mal nach 2022 durch und konnte damit den Pokal wieder mit nach Hause nehmen.

Gleich vier Vorrundengruppen mussten bei den Herren gespielt werden, um die acht Endrundenteilnehmer zu ermitteln. Auch hier gab es in den gesetzten Gruppen wenig Unerwartetes, lediglich in der ersten Gruppe verdrängte Daniel als an Nr. 3 gesetzter Spieler durch einen knappen 3:2-Sieg den als Nr. 2 eingelosten Sven.

Mit fünf Spielern aus dem Landesligateam der 1. Herren und drei Spielern aus der 2. Bezirksliga standen dann die erwarteten Akteure im Viertelfinale, das im Einzel-KO-System gespielt wurde. Auch hier setzten sich letztendlich die Spieler des 1. Herrenteams durch, die sich ab dem Halbfinale sehr sehenswerte Partien lieferten, die von den anwesenden Spielern und Zuschauern häufig mit Szenenapplaus honoriert wurden. Spannend machten es dann Florian und Erik im Finale, denn nach einer 2:0-Führung von Florian kämpfte sich Erik noch einmal heran und erzwang so den Entscheidungssatz. In diesem allerdings motivierte sich Florian noch einmal, um am Ende recht deutlich mit 11:6 zu gewinnen und sich den Meistertitel zu sichern.

Peter Kraetsch