Montag, Nov 27, 2023 / Peter Kraetsch 3. Herren - Herber Dämpfer im Aufstiegskampf

Mit hohen Erwartungen, einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und einer kleinen Fangemeinde reiste unsere Dritte bereits am Donnerstag nach Bannewitz, um im direkten Duell gegen den unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg, die Zweite des SV Bannewitz, den Vorsprung in der Tabelle auszubauen.

Der Gastgeber musste auf die etatmäßige Nummer 3 Volker Schubert verzichten, während wir mit voller Kapelle antreten konnten. Um in den Doppeln zu überraschen, entschieden wir uns dafür, Marvin und Emil an Eins und Veit und Eric ans zweite Doppel zu setzen. Leider ging dieser Plan nicht auf, da auch unser Gegner seine Doppel umstellte. So hieß es also Marvin/Emil gegen Rittner/Zimmermann, M. und Veit/Eric gegen Klemm/Zimmermann, H. Während unser erstes Doppel schnell mit 2:0 führte und sich dennoch über den Entscheidungssatz ins Ziel retten musste, verloren Veit und Eric unglücklich in der Verlängerung des vierten Satzes. In der ersten Einzelrunde war es lediglich Eric, der einen Punkt aufs Graupaer Konto beisteuern konnte. Marvin verlor sein Einzel deutlich in drei Sätzen gegen den Einser Stefan Klemm, während Veit im fünften Satz gegen Spfrd. Knut Rittner unterlag. Emil machte es besonders spannend gegen Spfrd. Heiko Zimmermann. Alle gespielten Sätze erst in der Verlängerung entschieden, verlor er dennoch mit 1:3. Im Verlauf der Begegnung holten Emil und Marvin jeweils noch einen Punkt gegen den Vierer Mario Zimmermann und Eric konnte nach starkem Spiel gegen Stefan Klemm ebenfalls punkten.

So stand am Ende eine verdiente 5:9 Niederlage auf dem Zettel, gleichwohl ein Unentschieden durchaus möglich gewesen wäre. Vielen Dank an die angereisten Fans, die uns auch während der Spiele zahlreiche Tipps gegeben haben.

Durch die Niederlage haben wir den Platz an der Sonne an den SV Bannewitz verloren, bleiben aber auf Platz Zwei weiterhin in Lauerposition. Nun heißt es sich sammeln und sich auf das letzte Spiel der Hinrunde gegen den BSV 68 Sebnitz vorzubereiten, welches am 08.12. in heimischer Halle stattfindet.

Eric Fritzsche