Montag, Nov 27, 2023 / Peter Kraetsch Charlotte, Lena und Anne erfolgreich bei der BEM

Mit der AK 13 und den Damen und Herren mussten am vergangenen Wochenende die verbliebenen Spielerinnen und Spieler bei den Bezirks- Einzelmeisterschaften um die Pokale und Medaillen sowie die begehrten Plätze für die Landesmeisterschaften antreten. Beide Veranstaltungen fanden in Wilsdruff statt und es waren wieder spannende Spiele von den Besten des Spielbezirkes Dresden zu sehen.

Lena, Paula (nach-nominiert) und Charlotte vertraten am Sonnabend die Farben unseres Vereins bei den Mädchen der AK 13. Während Charlotte relativ sicher in ihrer Einzel-Vorrunde agierte und sich den Spitzenplatz sicherte, blieben Lena und Paula in ihrer Vorrunde hängen. Bei Paula, die ein Spiel gewinnen konnte, war dieses Turnier ein weiterer Schritt, um Spielerfahrungen zu sammeln. Lena hingegen verpasste nach ihrem ersten Spielgewinn leider in ihrem zweiten Spiel, etwas entschlossener anzugreifen und musste damit ab der Endrunde nur noch zuschauen.
Charlotte überzeugte in der Endrunde nach einem Freilos und einem Satzrückstand in ihrem ersten Spiel und kämpfte sich ins Halbfinale, wo sie dann allerdings gegen die Grumbacherin Klara Jehmlich nicht die richtigen Mittel fand. Damit konnte sie sich über den 3. Platz und die Bronzemedaille freuen.

Aber auch im Doppel sicherten sich Charlotte und Lena eine Medaille. Auch hier mit einem Freilos gestartet, spielten sie die 1. Runde sicher 3:0 und standen damit im Halbfinale gegen das Grumbacher Doppel Jehmlich/Brussig. Die beiden sehr gut eingespielten Grumbacher Mädels agierten etwas entschlossener und lautstarker und sicherten sich den 1. Satz, ehe unsere Beiden sich den 2. Satz holten. Die Sätze 3 und vier gingen an die beiden Grumbacher Spielerinnen, so dass Charlotte und Lena damit die Bronzemedaille erspielt hatten.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und für Charlotte viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften am 9.12.2 in Dresden.

Am Sonntag dann starteten mit Anne, Lourdes, Neele, Konstantin, Joshua, Peter, Erik, Sven und Timon gleich neuen Vertreter unseres Vereins bei der BEM der Damen und Herren. Timon, Peter (etwas unglücklich nach starkem Auftritt gegen Lars Zirngibl), Joshua und Sven kamen dabei leider nicht aus ihren Vorrunden heraus, Konstantin als Gruppenzweiter und Erik als Gruppenerster schafften es dagegen in die Endrunde. Dort überzeugte Konsti mit einer starken 3:1-Leistung gegen den Dresdner Yannik Ersahin, während Erik dank eines Freiloses noch eine kleine Verschnaufpause hatte. Im Achtelfinale dann konnte er gegen den erstaunlich stark aufspielenden Tim Roßmann das Spiel lange ausgeglichen gestalten, aber am Ende setzte sich der TTV 2007-Spieler knapp mit 3:2 durch. Konstantin zeigte noch einmal gegen den in Oederan-Falkenau in der Landesliga an Nr. 1 spielenden Falko Radecker eine konzentrierte Leistung und stürmte damit bis ins Viertelfinale, wo dann allerdings gegen den späteren Vizemeister Lars Zirngibl Endstation war.

Für Timon/Peter begann die Doppelkonkurrenz mit einem Freilos, Sven/Erik mussten bereits in der 1. Runde ihre Gegner nach einer 2:3-Niederlage ziehen lassen und Konstantin/Joshua schafften es mit einem 3:2-Sieg in das Achtelfinale. Für beide verbliebenen Graupaer Doppel war dann leider im Achtelfinale Schluss.

Neele und Lourdes sollten in diesem Turnier etwas Erfahrungen sammeln und konnten das tun, auch wenn sie in ihren Gruppen nicht viel zu bestellen hatten. Anne hingegen setzte sich in ihrer Vorrunde klar durchsetzen und qualifizierte sich damit für die Endrunde, in der sie sich nach einem Freilos über ein 3:0 über Heike Scherber (Elbe DD) und ein 3:2 über Veronika Moor (DD Mitte) bis ins Finale spielte, in dem dann Frieda Scherber (Wilsdruff) zu stark war. Trotzdem wieder ein schöner Erfolg für Anne, der sie ebenfalls zum Start bei der LEM berechtigt.

Dieser Silbermedaille fügte sie im Doppel gemeinsam mit Maja Adam (Radeburg) noch eine Bronzemedaille hinzu, als sie im Viertelfinale die Elbe-Damen Jannasch/Seifert besiegten und dann im Halbfinale gegen das Doppel Moor/Schulze (Mitte/Sportfreunde DD) unterlagen.

Peter Kraetsch