Sonntag, Dez 10, 2023 / Peter Kraetsch Siege und Niederlagen kurz vor Weihnachten

Mit den letzten Spielen der Hinrunde ergaben sich in den verschiedenen Ligen noch einmal interessante Konstellationen und letztendlich auch spannende Ausgangssituationen für die Rückrunde ab Januar 2024. Den Anfang machten die Herren unseres 3. Teams mit einem grandiosen Abschluss in der
Kreisunion

Im letzten Spiel der Hinrunde wollte unsere 3.Herren nochmal die maximale Punktausbeute mitnehmen. Dafür empfingen wir diesen Freitag die Gäste vom BSV 68 Sebnitz. Beide Mannschaften in Vollbesetzung antretend, konnte es nach kurzer Einspielzeit mit den Doppeln losgehen. Während Veit und Eric ihre Aufgabe gegen Al Azzawi/Nasdal mit 3:1 recht souverän lösten, kam unser zweites Doppel mit Marvin und Emil nicht richtig in den Tritt und verlor sehr deutlich mit 0:3 gegen Schumberg/Richter. In der ersten Einzelrunde machten Veit gegen Silvio Richter und Marvin gegen Jens Schumberg den Anfang. Hatte Veit noch im ersten Satz noch Probleme, gewann er am Ende doch deutlich 3:0. Marvins Gegner hatte in den entscheidenden Momenten immer wieder das besser Händchen, woraufhin Marvin ihm zum knappen 3:0 Sieg gratulieren musste. Sowohl Eric als auch Emil steuerten dank eines 3:1 Siegs je einen Punkt bei und bauten die Führung auf ein 4:2 aus. In der Folge der Partie konnten die Punkte der zweiten und dritten Einzelrunde auf das Graupaer Konto geschrieben werden. Dabei sind vor allem Marvin und Eric hervorzuheben, die nach einem 1:2 Rückstand ins Spiel zurückfanden und das Ergebnis in einen 3:2 Sieg ummünzen konnten. Damit bildet dieser deutliche 12:2 Sieg den Abschluss einer starken Hinrunde, die nur durch ein Unentschieden gegen Aufsteiger SG Traktor Reinhardtsdorf und die Niederlage gegen Spitzenreiter SV Bannewitz leicht getrübt wird. Dennoch können wir mit der Halbserie sehr zufrieden sein. Nur dank eines stabilen ersten Paarkreuzes mit Veit und Marvin und dem besten Paarkreuz 2 der Liga mit Eric und Emil konnte dieses Ergebnis erzielt werden. Auch die Bilanz der Doppel kann sich durchaus sehen lassen. Mit einer Bilanz von 15:3 Punkten gehen wir als Tabellenzweiter ins neue Jahr, knapp vor dem SC Freital und noch knapper hinter Tabellenführer SV Bannewitz. Am 13.12. geht mit Gegner SG Wurgwitz der Kreispokal in die dritte Runde, ehe am 12.01. das erste Spiel der Rückrunde ansteht.

Eric Fritzsche

Auch die Dmen unserer 3. Mannschaft haben auch noch - zumindest erst einmal mündlich geäußerte - Aufstiegsambitionen heraus aus der
Bezirksliga Damen

Mit einem jederzeit verdienten, deutlichen 13:1-Sieg machten Laura, Florentine, Isabel und Cindy heute Vormittag einen ersten Schritt in die Richtung Relegation, wobei sie nur 13 Satzgewinne ihrer Gegnerinnen vom VfB Hellerau-Klotzsche zuließen. Lediglich Altmeisterin Sieglinde Gawel erkämpfte gegen Isabel in einem spannenden 5-Satz-Krimi den Ehrenpunkt für die Rand-Dresdnerinnen. Damit setzen sich unsere Damen etwas vom Tabellenende der Liga ab und können nun hoffentlich in der Rückrunde diesen erfolgreichen Weg fortsetzen.

Peter Kraetsch

2. Bezirksliga Herren

Am vergangenen Samstag reiste unsere Zweite Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel in die Dresdner Neustadt, um dort die Hinrunde gegen die Dritte des TTV Dresden abzuschließen. Ersatzmann Marvin ersetzte Sven, der krankheitsbedingt dem Team nicht zur Verfügung stand.

Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass dem TSV für die Herbstmeisterschaft noch eine große Aufgabe bevorstand. Mit allen drei Doppeln von Peter/Timon (1:3), Daniel/Fritz (0:3) und Pi/Marvin (0:3) wurde der klassische Fehlstart besiegelt, was eine erneut nötige Aufholjagd in den Einzeln bedeutete. Im oberen Paarkreuz konnten dazu von Peter und Timon gegen Preuß zwei Pünktchen beigesteuert werden. In den jeweils anderen Einzeln fanden beide so gut wie gar keine Mittel, um gegen den aktuellen Sachsenmeister U15, Jakub Breitkopf, erfolgreich (beide 0:3) zu sein. Das mittlere Paarkreuz konnte auch am Samstag ihre Stärken ausspielen. Daniel verlor zwar das erste Einzel denkbar knapp im fünften Satz gegen Tran Ngoc, belohnte sich dann aber im zweiten Spiel gegen T. Petzoldt. Fritz zeigte erneut eine bärenstarke Leistung, indem er gegen beide Elbestädter seine Stärken ausspielte und mit zwei glatten 3:0 Erfolgen vom Tisch ging. Im unteren Paarkreuz konnte unsere Zweite leider nur einen weiteren Punkt beisteuern, indem Pi gegen Harder 3:1 siegte. Die jeweils anderen Spiele endeten glatt mit 0:3, wobei der TTV mit J. Petzold einen guten Ersatzmann stellte. In Summe erwischte unsere Zweite, vor allem im oberen und unteren Paarkreuz die wohl schwächste Hinrundenleistung, was auch zur absolut gerechtfertigten 9:6 Auswärtsniederlage führte.

Infolgedessen beendet unsere Zweite Herrenmannschaft die Hinrunde nicht als Herbstmeister, sondern auf dem zweiten Tabellenplatz. Als Aufsteiger aus der Bezirksklasse ist die Mannschaft mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Mit den engen Spielen gegen die Mitkonkurrenten in der oberen Tabellenhälfte und dem Wissen, dass diese in der Rückrunde mit guten Leistungen geschlagen werden können, zeigt sich das Potenzial unserer Zweiten. Der Hinrundenabschluss ist für die Mannschaft zwar ein kleiner Dämpfer, zeigt aber auch noch die eine oder andere Baustelle. Unter anderem muss über die Doppelaufstellung nachgedacht werden, um in den engen Spielen der Rückrunde nicht so oft in Rückstand zu geraten. Die Rückrunde startet für unsere Zweite am Samstag des letzten Januarwochenendes gegen den VfB Hellerau-Klotzsche.

Peter Kienast