Sonntag, Jan 14, 2024 / Peter Kraetsch Rückrunde in allen Ligen gestartet

Ebenfalls am ersten Wochenende startete in allen regionalen und überregionalen Ligen die Rückrunde. Den Anfang machte dabei unser Team Herren 6 im Heimspiel gegen die Gäste des 2. Teams der SG Reinhardtsdorf in der

1. Kreisklasse

Mit einer knappen 6:8-Niederlage endete der Beginn der Rückrunde für unser Team in der untersten Spielklasse des Kreises. Zwei Punkte von Florentine, jeweils ein Punkt von Marc, Hermine und Quinn sowie ein Doppel reichten am Ende nicht, um die Reserve der Reinhardtsdorfer in Schach zu halten.

Beim SSV Heidenau 4. erspielte sich unser Team Herren 5 gestern einen soliden 9:5-Auswärtssieg. Etwas holprig mit 0:2 in die Anfangsdoppel gestartet, machten dann alle zusammen in den Einzeln diesen Fehlstart wieder wett. Drei Punkte von Thomas und jeweils zwei von Kathleen, Jürgen und Ulli sicherten dem Team diesen Erfolg und den vorerst 4. Tabellenplatz.

Bezirksliga Jugend

Eine ebenso knappe Niederlage musste unser Jugend 19 - Team in Heidenau einstecken, auch wenn unsere jungen Spieler sich mit aller Kraft gegen die Niederlage und den Verbleib am Tabellenende aufbäumten. Hier stand nach einem Doppel-Gewinn, zwei Punkten von Maurice und jeweils einem von Raphael, Nino und Quinn das Ergebnis fest. Im zweiten Spiel der Rückrunde gelang der Mannschaft kein Sieg, auch wenn man in einzelnen Spielszenen durchaus positive Ansätze erkennen konnte. Gegen die 2. Mannschaft des MSV Bautzen musste das Team im ersten Heimspiel auf Maurice verzichten, für den Eddi zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga Jugend kam. Er löste diese Aufgabe mit Bravour und steuerte tatsächlich auch einen Punkt bei. Mit drei Einzelpunkten lieferte Raphael eine sehr gute Leistung ab, die anderen beiden Punkte erspielte sich Nino.

2. Kreisklasse Herren

Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich unser Team Herren 4 mit Peter T., Stefan, Maurice und Sven B gegen die 2. des BSV 689 Sebnitz in der Diesterweghalle Copitz. Die Hausherren hatten mit Peter T. den Punktegaranten in ihren Reihen - drei Einzelerfolge von ihm, zusammen mit zwei Siegen von Maurice, einem von Stefan und einem Doppelerfolg sicherten dem Team zumindest einen Punkt.

Kreisliga Jugend 15

In der Stammbesetzung Neela, Charlotte, Leann und Hermine spielend, holte unser Mädchenteam beim SV Bannewitz einen sicheren 14:0-Sieg, bei dem die Mädels lediglich drei Satzgewinne der Randdresdner zuließen. Damit verteidigte unsere Mannschaft die Tabellenspitze und erwartet nun in der kommenden Woche das Team Oelsa 1 zum Schlagabtausch.

Oberliga Damen

Mit einem deutlichen 10:0-Sieg im internen Duell unserer beiden ersten Damenteams machte 1. Mannschaft dort weiter, wo sie in der Vorrunde aufgehört hatte: mit Blickrichtung Aufstiegsplatz wurde ein deutliches Signal gesetzt, auch wenn unser Team Damen 2 mit Ersatz antreten musste. Da Biederitz 2. und auch Schwarza ihre Spiele an diesem Wochenende verloren haben, verbleibt unsere 2. Mannschaft auf einem Nichtabstiegsplatz, während das Team Damen 1 vorerst die Liga anführt.

Landesliga Herren

Zum Rückrundenauftakt startete die Erste Herren am Samstagabend auswärts beim TTV Dresden 2007. In der Aufstellung änderte sich über die Pause nur die Graupaer Nummer 5. Statt Elia geht hier ab jetzt Peter ins Rennen. An Florians Seite harmonierte er als neues Doppel zwei von Anfang an. So sicherten die beiden den ersten Zähler. Parallel waren Erik/Christian und Konstantin/Joshua leider nicht erfolgreich. Die gegnerische Nummer Eins war an diesem Tag für sowohl Erik als auch Florian zu stark. Punkten konnten allerdings beide in ihrem anderen Spiel. Ähnlich verhielt es sich im mittleren Paarkreuz, indem sowohl Christian als auch Konstantin nur jeweils ein Spiel gewinnen konnten. Bei seinem Landesligadebüt konnte Peter direkt sein erstes Spiel gewinnen, hatte im zweiten aber leider das Nachsehen. Joshua erwischte keinen guten Tag und verpasste es nach der ersten Niederlage im zweiten zerfahrenen Spiel, das Entscheidungsdoppel zu ermöglichen. Damit stand trotz unterstützender Zuschauer auf der Bank am Ende eine 6:9 Auswärtsniederlage beim TTV zu Protokoll. Es ist erst die dritte in der Debüt-Saison und kam für die ambitionierten Graupaer etwas überraschend. Es gilt sich nun für das Spitzenspiel am 11.02. daheim gegen Görlitz wieder zu fokussieren und zur alten Form zu finden.

Joshua Thomas