Sonntag, Jan 21, 2024 / Peter Kraetsch Mädchen mit großem Schritt, 3. Herren mit Dämpfer

Bereits am Freitag schickte sich unser Mädchenteam in der Diesterweghalle an, die nächsten wichtigen Punkte einzufahren in der

Kreisliga Jugend 15

Gegen die langjährigen Dauerrivalen aus Oelsa, die mit ihrem 1. Team angereist waren, entspann sich ein wahrer Krimi, an dessen Ende sogar Freudentränen vergossen wurden. Als Tabellenerste und Gejagte der Liga hatten sich unsere Mädels viel vorgenommen, auch wenn auf Grund der Wetterkapriolen unter der Woche das Training nicht optimal verlaufen war.

Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass die Gäste aus Oelsa sich nicht so einfach geschlagen geben würden, denn Hermine und Charlotte, das beste Hinrundendoppel der Liga, mussten zum ersten mal in dieser Saison ihren Gegnern zum knappen Sieg gratulieren. Neela und Leann hingegen holten den ersten Punkt für unser Team. In den ersten beiden Einzelrunden wogte das Spiel hin und her: jeder hart erkämpfte Vorsprung der TSV-Mädels wurde sofort vom starken Oelsaer Team wieder ausgeglichen, so dass es vor der letzten Einzelrunde 5:5 stand.

Die Spannung in der Halle war förmlich greifbar, die Aufregung bei allen deutlich spürbar. Die Oelsaer Mannschaft ging durch Nelly Schulze mit 6:5 in Führung, ehe Neela mit ihrem 3. Einzelerfolg und Charlotte mit ihrem ersten Einzelpunkt unsere Mannschaft mit 7:6 in Front brachten. Nun war Hermines Spiel, das letzte auf dem Protokoll, das entscheidende Match des Tages. Nach dem Sieg im ersten Satz wackelte Hermine ein wenig und gab die beiden nächsten Sätze ab, um den 4. Satz glatt mit 11:1 für sich zu entscheiden. Auch im 5. Satz konnte lange keine der beiden Spielerinnen einen entscheidenden Vorteil erreichen, ehe unsere Nr. 4 durch beherztes Angriffsspiel einen 2-Punkte-Vorsprung herausholte, der den Oelsaer Trainer zu einer Auszeit für seine Spielerin veranlasste. Diese Pause half aber unserer Spielerin etwas mehr, ihr Spiel erfolgreich fortzusetzen, auch wenn Annika beim 10:7 für Hermine noch einmal verkürzte. Schlussendlich nahm Hermine ihren ganzen Mut zusammen und erkämpfte sich im abschließenden Ballwechsel und mit einem schönen VH-Angriff den Siegpunkt im Spiel und den Gesamtsieg für ihr Team. Danach brachen bei den Mädels alle Dämme und bei Hermine entlud sich die ganze Anspannung in Freudentränen. Drei Punkte von ihr und von Neela, einer von Charlotte und ein Doppel bildeten die Grundlage für diesen wichtigen Sieg.

Peter Kraetsch

Kreisunion

Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, reiste unsere 3. Herren ins verschneite Reinhardtsdorf. Dort erwartete uns die erste Auswahl mit dem bisher ungeschlagenen Dennis Schumberg. Der Start in diese Partie war allerdings alles andere als optimal. Sowohl unser erstes als auch zweites Doppel gingen im Entscheidungssatz verloren.

Marvin und Veit starteten nach dem Anfangsdämpfer in ihre Einzel. Während Marvin gegen Dennis Schumberg mit 0:3 deutlich verlor, konnte Veit gegen Cornelia Heine mit 3:2 punkten. Peter, der für Emil einsprang, konnte gegen Spfrd. Eichhorn seine 2:0 Führung nicht übers Ziel bringen. Er verlor mit 2:3. Eric gewann sein erstes Einzel souverän. Im Laufe der Partie konnte Marvin zwei weitere Punkte beisteuern; Veit und Peter gewannen jeweils eins ihrer zwei verbliebenen Spiele. Eric ging in seinen letzten beiden Einzeln leer aus.

Damit war die knappe 6:8 Niederlage besiegelt. Am Ende haben uns die vier verlorenen Fünfsatzspiele einen möglichen Sieg gekostet. Nun gilt es sich auf die kommenden Aufgaben zu fokussieren. Am 26.01. ist mit dem SSV Heidenau ein Ligakonkurrent aus der Kreisunion im Rahmen der vierten Pokalrunde zu Gast. Das nächste Punktspiel steigt dann am 02.02. gegen die SG Wurgwitz, ebenfalls in den heimischen Hallen.

Eric Fritzsche