Dienstag, Jan 23, 2024 / Peter Kraetsch Landesmeisterschaften Damen/Herren

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Erwachsenen reiste eine kleine Delegation von uns nach Dippoldiswalde, um sich mit den besten Spielern aus ganz Sachsen zu messen. Anne, Christian, Florian und Konstantin hatten sich allesamt das Ziel gesteckt die Vorrundengruppe zu überstehen und die ein oder anderen Spitzenspieler gehörig zu ärgern.

Anne hatte eine vergleichsweise starke Gruppe erwischt und somit war ihr erstes Spiel gegen K.Weller (DD Mitte) gleich ihr wichtigstes um ein mögliches weiterkommen zu sichern. Nach einem 1.2 Rückstand konnte sich Anne in einem spannenden und umkämpften Fünfsatzspiel zur Siegerin küren. Durch ihren deutlichen Sieg im zweiten Spiel gegen M.Grünberg (Rapid Chemnitz) sicherte Sie sich einen Platz in der Endrunde. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es für Anne um den Gruppensieg. Doch C.Singer (Leutzsch) war zu stark und konnte sich mit einem 3:1 Erfolg den Gruppensieg sichern. Im Achtelfinale der Damen wartete nun V.Moor (DD Mitte), die junge Spielerin konnte sich überraschend in ihrer Gruppe durchsetzen und wollte nun mit ihrer kurzen Noppe weiter ins Viertelfinale stürmen. Auch wenn Anne nach einem 0:2 Rückstand noch einmal zurückkam, reichte es am Ende leider nicht für das Weiterkommen, 2:4 hieß das Endergebnis.

Im Damen Doppel, welches Anne zum ersten Mal mit M.Meyer (Leutzsch) spielte, erwartete die beiden nach einem kampflosen Sieg im Achtelfinale, das starke Doppel P.Roth/C.Gaida (DD Mitte). Im Spiel um die Bronze Medaille waren die Dresdnerinnen doch leider zu stark für die beiden.

In der stark besetzten Herrenkonkurrenz erwischten unsere drei Starter keine einfachen Gruppen. Florian kämpfte im ersten Spiel gegen M.Rakette (Lommatzsch) direkt ums weiterkommen. In einem echten Krimi sicherte sich der erfahrene und sichere Lommatzscher den 5. Satz mit 14:12! Kauli musste nun sein zweites Gruppenspiel deutlich gewinnen, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Sein Gegner A.Bezghodkov (Süd Leipzig) machte es ihm nicht einfach und Florian, schon sichtlich erschöpft, konnte das Spiel erst im 5. Satz gewinnen. Schon jetzt war klar, dass ein Weiterkommen fast unmöglich werden würde,denn Florian hatte mit seinem befreundeten J.Koschmieder (TTC SR Hohenstein-E.) einen echten Kracher und den späteren Landesmeister in der Gruppe. Dieser ließ ihm im Spiel keine Chance und Florian verlor glatt 0:3. Für Christian war das erste Spiel, wie für die anderen auch, das wichtigste. Gegen D.Schröder (Holzhausen) führte er schnell 2:0, doch leider konnte Christian die Führung nicht über die Ziellinie bringen und verlor noch knapp im 5. Satz. In seinem zweiten Spiel konnte Christian mit einem auf dem Papier deutlichen 3:0, Jugendspieler L.Tschirner (Herwigsdorf) bezwingen. In seinem letzten Spiel wartete der in der Regionalliga spielende T.David (Lugau). Nach einem Siegreichen knappen ersten Satz wurde der Lugauer jedoch stärker und gewann das Spiel 3:1.

Somit ruhten die letzten Hoffnungen auf Konsti, dass zumindest ein Graupaer Spieler in der Herrenkonkurrenz die Vorrunde überstand. Doch er fand an diesem Wochenende nicht in sein Spiel. Somit unterlag er erst den erfahrenen Spieler R.Wenke (DD Mitte) und dem Landesliga-Spitzenspieler R.Gebhardt (Stenn) deutlich mit 0:3. In seinem letzten Spiel ging es für ihn nochmal um einen Ehrenpunkt. Doch auch hier konnte Konsti nicht auf seine Bestleistung zurückgreifen, am Ende hieß es 2:3 gegen J.Bergmann (Süd Leipzig).

In den Herrendoppeln wollten es die Jungs besser machen. Konsti, der mit O.Roßmann (TTV DD) spielte, konnte in der ersten Runde das Abwehrdoppel R.Schmidt-Engelmann/K.Berndt (Chemnitz/Lugau) knapp im 5. Satz bezwingen, im Achtelfinale war dann aber gegen das starke Holzhausener Doppel R.Haufe/M.Fischer Endstation.

Christian und Florian kämpften sich in Runde 1 gegen die Bautzner P.Gutsche/M.Döcke ins Achtelfinale. Hier erhielten die beiden Glückspilze einen kampflosen Sieg, weil sich ein Gegner erkrankt hatte. Im Viertelfinale war dann aber auch schon wieder Schluss. Das spätere Landesmeister-Doppel L.Schubert/C.Franz (Lugau) gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten 3:1. Der letzte Wettbewerb war das Mixed-Doppel. Konsti war einer der 16 Herren die nicht mitspielen konnten und unterstützte die anderen als Coach an der Bande. Florian und Anne konnten ihr erstes Spiel deutlich mit 3:0 gewinnen, genauso wie Christian, der mit der ehemaligen Graupaerin P. Roth (DD Mitte) spielte. Für beide Paarungen war dann allerdings im Achtelfinale gegen stärkere Gegner Schluss.

Konstantin Thomas