Sonntag, Feb 04, 2024 / Peter Kraetsch TSV-Nachwuchs mit erfolgreichem Wochenende

An diesem Wochenende fanden die Bezirks-Punktwertungsturniere aller AK in Döbeln statt. Am Samstag ermittelten die AK 11 und die AK 15 ihre besten Spielerinnen und Spieler, die sich für die Verbands-Punktwertungsturniere Anfang März qualifizieren wollten.

Jannika und Edgar vertraten die Farben unseres Vereins am Samstag in der jüngsten AK und beide machten ihre Sache sehr gut, auch wenn Jannika es am Ende nicht schaffte, sich für die nächste Stufe zu qualifizieren. Trotz deutlich sichtbarer Fortschritte in ihrem Spiel musste sie ihrer Aufregung Tribut zollen, was sich wieder in einem tränenreichen Auftritt zeigte.

Edgar zeigte eine bärenstarke Leistung und würde dafür am Ende mit einem sehr guten 3. Platz in der Gesamtabrechnung belohnt, was bedeutete, dass er sich für die Landesebene qualifiziert hatte. Erwähnenswert hier sicherlich seine Aufholjagd im letzten Spiel der Vorrunde, als er gegen einen der Favoriten, Erik Zschoppe von Rotation Dresden, bereits 0:2 hinten lag und das Spiel dann noch in einen 3:2-Sieg drehte. Auch hier ein weiterer positiver Effekt: Edgar überschritt durch seinen starken Auftritt mit seiner Leistungspunktzahl erstmals die magische Grenze von 1000 Punkten. Weiter so!

Heute nun versuchten gleich vier junge Damen unseres Vereins, sich für die Landesebene zu qualifizieren: Lena und Charlotte in der AK 13, sowie Neela und Lourdes in der AK 19. Besonders in der AK 13 gehörten unsere beiden Mädels zum Kreis der Favoritinnen, beide sicherten sich relativ souverän den Sieg in ihrer jeweiligen Vorrunde. Als Lena sich in der Endrunde im vereinsinternen Duell mit 3:2 gegen Charlotte durchsetzte, sah es schon nach einer Riesenüberraschung aus. Am Ende fehlten Lena etwas "die Körner", um sich sich den 1.Platz zu sichern, denn nach einem deutlichen Zwischentief kam sie letztendlich auf dem 2. Platz ein, was für sie als 8-jährige in dieser AK ein Riesenerfolg ist. Den Sieg am heutigen Tag erspielte sich Charlotte, die auch die letzten Spiele wieder souverän gestaltete. Damit qualifizierten sich beide Mädels für das Verbands- Punktwertungsturnier in dieser AK!

Mit einer Woche Trainingsausfall bzw. Wintersport in den Beinen kam Neela direkt aus dem Winterlager ihrer Schule zu diesem Turnier und war wie immer hoch motiviert. Schlussendlich fehlten ihr trotz tapferer und angriffsorientierter Spielweise am Ende etwas die Konstanz und die Sicherheit, um ganz vorn anzukommen. Mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung schrammte sie knapp an den Aufstiegsplätzen vorbei, kann aber sicherlich auf eine Nachnominierung durch den Verband hoffen. Viel sehr gute Technik, aber zu viel Nachdenken waren heute bei Lourdes zu sehen, die nicht so richtig in das Turnier fand, aber trotzdem versuchte, ihre sehr guten Trainingsleistungen zu bestätigen. Am Ende musste sie die anderen Mädels ihrer Vorrunde ziehen lassen, war aber trotzdem nach eigener Aussage mit ihrer Leistung zumindest teilweise recht zufrieden.

Damit bleiben nun sieben (!) Nachwuchstalente aus unserem Verein, die am ersten Märzwochenende bei den Verbands-Punktwertungsturnieren starten werden. Eine super Bilanz für unsere jungen TT-Cracks. Viel Erfolg Euch allen!

Peter Kraetsch