Mittwoch, Feb 14, 2024 / Ulf Schmidt Tabellenführer in die Knie gekämpft

Am Sonntag empfing der TSV Graupa den ungeschlagenen Tabellenführer aus Görlitz. Der angeschlagene Konstantin wurde für dieses Spiel durch Elia ersetzt. So konnte der Gastgeber das Spiel locker aber optimistisch angehen. Für die Doppel ergab sich eine Umstellung, indem die eingespielte Kombination aus Peter/Elia erstmals seit letzter Saison wieder an die Tische gehen konnte. Leider waren sie im fünften Satz gegen Doppel drei unterlegen. Zuvor waren Erik/Christian in vier Sätzen erfolgreich, während die neue Paarung Florian/Joshua gegen die bis dahin ungeschlagene Spitzenkombination sich nur über schöne Ballwechsel freuen konnte. Damit ging es mit einem 1:2 aus den Doppeln.

Durch die starken Siege von Erik, Christian, Joshua und Elia konnte nach der ersten Einzelrunde eine 5:4 Führung hergestellt werden. Peter unterlag hier nach großem Spiel knapp im fünften, löste seine Aufgabe in der zweiten Runde allerdings bockstark und fuhr den nächsten Zähler ein. Florian zeigte engagierten und starken Einsatz, verlor aber sein zweites Spiel im Entscheidungssatz. Genauso erging es Erik am Nebentisch. Durch den zweiten Punktgewinn von Christian mit einem spektakulärem 22:20 im fünften Satz wurde die kleine Führung insgesamt wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt ging das untere Paarkreuz an die Tische. Während Elia leider nicht in sein Spiel fand und unterlag, konnte Joshua in drei Sätzen den Sieg zum 8:7 einfahren. Das war gleichbedeutend mit dem Entscheidungsdoppel. Im Aufeinandertreffen beider Einser-Doppel zeigten sich hochklassige Ballwechsel. Dabei gingen die Graupaer zwei Mal in Führung, kassierten aber auch jeweils den Satzausgleich, ehe sie den Entscheidungssatz deutlich für sich entscheiden konnten.

Mit diesem 9:7 Heimerfolg fügte der TSV dem Post SV Görlitz seine erste Saisonniederlage zu und erhöht den Druck im Kampf um Tabellenplatz zwei. Die Jungs waren zurecht sehr zufrieden. Weiter geht es nächste Woche Sonntag daheim um 10 Uhr gegen das Team aus Lückersdorf-Gelenau, wo man im Hinspiel noch knapp unterlegen war.

Joshua Thomas