Montag, Mär 04, 2024 / Peter Kraetsch Rückblick zum Punktspielwochenende


Kreisliga Jugend 15

Mit einem glatten 14:0-Sieg bestätigte unser Mädchenteam in dieser Liga seine Ambitionen auf den Kreismeistertitel. Dieses Mal noch verstärkt durch Paula und Lino, die beide zum ersten Mal in einem offiziellen Ligaspiel zum Einsatz kamen, ließ die Mannschaft keinen Zweifel daran erkennen, wer Chef am Tisch ist. Lediglich 4 gewonnene Sätze der Gäste standen am Ende auf dem Spielprotokoll, ansonsten lösten Charlotte, Hermine, Paula und Lino diese Aufgabe sehr sicher und müssen nun am kommenden Freitag nach Dippoldiswalde reisen, um dort die nächsten Punkte einzuspielen.

Kreisunion Herren

Vergangenen Freitag stand für unsere 3. Herren gegen die SG Grumbach 2 das dritte Heimspiel der Rückrunde an. Natürlich wollten wir gegen den aktuellen Tabellenletzten wieder 2 Punkte einfahren, um an der Tabellenspitze dranzubleiben. Mit Lisa konnten wir unser Team wieder komplettieren. Unser Gegner hatte im Vergleich zur Hinrunde lediglich einen Wechsel zwischen den Positionen Eins und Zwei vorgenommen. Beide Doppel verliefen mit einem 3:1 Sieg zunächst nach Plan. Auch die Einzel gestalteten sich nach Vorstellung. Alle Einzel konnten mehr oder weniger in bravouröser Manier gewonnen werden. Lediglich Veit und Eric machten es jeweils mit einem 3:2 Sieg gegen die gegnerische Nummer 1 Leon Thiere spannend. Damit gelang unserer 3. Herrenmannschaft wieder ein Kantersieg (14:0) gegen die SG Grumbach 2. Ein Dank geht an Lisa für ihren erneuten Einsatz. Am Samstag startet das Pokalfinale beim TTC 49 in Freital, während am kommenden Dienstag das Topspiel gegen den Tabellenführer aus Bannewitz auf uns wartet. Viel Erfolg dafür.

Kreispokalfinale 2024

Nach Siegen über SG Wurgwitz 3 (4:1), SG Stahl Schmiedeberg (4:0), SG Wurgwitz (4:0) und die SSV Heidenau (4:1) in den Vorschlussrunden hatte es unsere 3. Herrenmannschaft wie letzte Saison wieder ins Kreispokalfinale geschafft. Weitere Teilnehmer waren der Ligakonkurrent SG Traktor Reinhardtsdorf, sowie die beiden Kreisligamannschaften TTC 49 Freital 3. und SC Freital 2. Mit Veit, Marvin und Eric konnte man diesmal sogar die volle Mannschaft stellen und hatte sich dementsprechend auch sehr gute Chancen auf den Titel ausgerechnet. Nach genügend Einspielzeit in der über die Maßen temperierten Turnhalle der Waldblickschule in Freital war unser Gegner der Gastgeber höchstpersönlich. Nach Siegen von Veit und Eric gegen Ex-Wurgwitzer Philipp Brunzel, sowie deren Doppel und das Einzel von Eric gegen Lars Lichtenberger konnte ein 4:2 Sieg errungen werden. Der zweite Gegner war der SC Freital, der glatt 0:4 gegen die SG Traktor Reinhardtsdorf verloren hatte. Hier machten wir es uns unnötig schwer. Die erste Einzelrunde ging mit zwar mit 2:1 an uns, überraschend war aber die Niederlage von Marvin gegen Olaf Basler. Aber auch Veit und Eric machten im Doppel seltsame Dinge, verloren knapp im Entscheidungssatz. Dank der Siege von Veit und Eric in der zweiten Einzelrunde konnten wir wieder einen 4:2 Sieg einfahren. Im Parallelspiel konnte der TTC 49 Freital einen 4:2 Sieg über die SG Traktor Reinhardtsdorf feiern. Nun konnte man sich mit einem Sieg über die SG Traktor Reinhardtsdorf den Pokal sichern. Doch es kam alles ganz anders, denn mit Dennis Schumberg hatte unser Gegner einen Spieler, der in der Liga bisher ungeschlagen ist. Und auch in den beiden Punktspielen haben wir uns bisher schwer getan. Wir waren also gewarnt. Während Veit 3:0 gegen Cornelia Heine gewann und Marvin 0:3 gegen Dennis Schumberg Federn ließ, führte Eric im dritten Einzel der Partie schnell mit 2:0. Dennoch schaffte es sein Gegner Peter Eichhorn ihn immer wieder zu entnerven und in die Entscheidung zu zwingen. Dort konnte sich sein Gegner knapp mit 9:11 durchsetzen. Eric spielte nun mit Veit das Doppel um eine Chance um den Titel. Nach großem Kampf hieß es am Ende 1:3. Veit musste uns also mit einem Sieg gegen Dennis Schumberg im Spiel halten. Leider gelang es ihm nicht seinem gut aufgelegtem Gegner entscheidend zu stören. Damit verloren wir unsere letzte Begegnung mit 1:4. Da der TTC 49 Freital das Spiel gegen den SC Freital mit 4:2 gewann, hatten nun drei Mannschaften vier Punkte auf dem Konto. Damit musste der Kreispokalsieger über das Spielverhältnis ermittelt werden. Die SG Traktor Reinhardtsdorf konnte sich mit einem Spielverhältnis von +5 den Titel sichern, während der TTC 49 Freital (+2) und der TSV Graupa (+1) die Plätze Zwei und Drei belegten. Der SC Freital 2 belegte trotz zahlreichen Fans den vierten Platz.

Eric Fritzsche

Landesliga Herren

Am vergangenen Samstag reiste die Erste Herrenmannschaft zum TSV 1862 Radeburg. In gewohnter Aufstellung wollten die jungen Graupaer den abstiegsbedrohten Gastgeber auf gar keinen Fall unterschätzen. Diese Einstellung sollte sich auch im folgenden knappen Spiel als richtig erweisen.

Durch den 3:1 Sieg von Erik/Christian und den 3:2 Erfolg von Konstantin/Joshua gelang parallel zur Niederlage von Florian/Peter ein 2:1 Start aus den Doppeln. Erik musste in seinen Einzeln ordentlich kämpfen, ging aber beide Male mit 3:1 als Sieger hervor. Florian zeigte ansehnliche Ballwechsel und machte dabei sein erstes Spiel nochmal eng, ehe er im fünften Satz als Sieger aus der Box ging. In seinem zweiten Spiel zog er ärgerlicherweise den Kürzeren. Christian drehte zuerst gegen seinen alten Bekannten Mark DOhmke einen 0:2 Satzrückstand in der Verlängerung des fünften Satzes zum besseren Ende für sich. In seinem zweiten Duell fand er allerdings nicht zu seinem Spiel und unterlag. Ähnlich erging es Konstantin, welcher den Gegenspielern des mittleren Paarkreuzes zum Sieg gratulieren musste. Peter zeigte eine gute spielerische und kämpferische Leistung. So war er im ersten Spiel mit 3:2 und im zweiten mit 3:1 erfolgreich. Ähnlich tat es ihm Joshua nach, der nach einer Formkrise in den letzten Wochen wieder etwas in die Spur fand und zwei weitere Punkte beitragen konnte.

Damit stand am Ende ein 10:5 Erfolg für den TSV Graupa zu Protokoll. Dieses Ergebnis kann allerdings nicht über die vielen knappen Spiele und eine Ausbeute von 5 aus 6 Fünfsatzspielen hinwegtäuschen, womit die Graupaer gut weggekommen sind und bis zum nächsten schweren Spiel in zwei Wochen beim TTC Elbe Dresden weiter an ihrer Form arbeiten müssen.

Joshua Thomas

2. Bezirksliga Herren

Nach einer verspielten 7:2 Führung im Hinspiel sah sich unser Zweites Männerteam an diesem Samstag mit Wut im Bauch den Luchsen des TTV Riesa gegenüber.

Diese schafften es jedoch das Momentum früh auf ihre Seite zu bringen, indem sie nach den Doppeln mit 1:2 in Führung gingen (Elia/ Timon 3:0; Galina/Daniel 2:3; Fritz/Sven 1:3). Dies zog sich vorerst auch durch die erste Einzelrunde, in der Elia einen 3:2 Erfolg gegen Jungtalent Adrian Prauss errang, während Edeljoker Galina, die für den abwesenden Pi Dippi eingesprungen war, in ihrem ersten Bezirksliga Spiel mit 2:3 vom Tisch ging. Danach verloren auch Timon (0:3) und Daniel (1:3) ihre Spiele und mit einem Zwischenstand von 2:5 schienen die Aussichten auf ein besseres Ergebnis als im Hinspiel denkbar gering. Doch durch Erfolge von Fritz (3:1) und Sven (3:2) stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5.

In Runde 2 gab sich die Vertretung des TSV Graupa dann jedoch keine Blöße mehr (Elia 3:1; Galina 3:1; Timon 3:0; Daniel 3:0; Fritz 3:0; Sven 3:0) und so wendete die Zweite Herrenmannschaft das Spiel und ging am Ende mit einem scheinbar deutlicheren 10:5 Sieg von den Tischen, als in der Halle zwischenzeitlich zu erwarten war. Nächste Woche geht es dann wieder auf Reise zum Auswärtsspiel bei den Mitaufsteigern aus Königstein.

Timon Schmidt

Mitteldeutsche Oberliga Damen

Ohne Chance waren Flora, Lisa, Alma und Florentine gegen die Spitzenreiter aus dem thüringischen Zeulenroda. Ohne ihre etatmäßige Nr. 1 Lia spielend, konnte unser 2. Damenteam lediglich einen Satz auf seinem Konto verbuchen, alle anderen Spiele sicherten sich die Gäste deutlich und untermauerten damit noch einmal ihren Anspruch auf den Aufstieg in die Regionalliga. Unsere 2. Mannschaft liegt noch knapp auf einem Abstiegsplatz, hat aber immer noch reelle Chancen, die Klasse zu halten.

Nach dem etwas unglücklichen Punktverlust am letzten Wochenende beim SV Dresden Mitte empfingen Galina, Katerina, Barbora und Anne am Sonntag ebenfalls den Spitzenreiter aus Zeulenroda in der heimischen Halle. Um im Rennen um den Relegationsplatz für die Regionalliga noch eine mögliche Chance zu haben, mussten unsere Damen wenigstens ein Unentschieden erzielen.

Das gesamte Spiel war nichts für schwache Nerven und hatte alles zu bieten, was man von einem Spiel mit unter diesen Vorzeichen erwarten würde. Die beiden Doppel am Anfang des Spieles gingen an unsere Damen, wobei Galina und Anne erst in der Verlängerung des 5. Satzes mit 17:15 die Oberhand behielten, während sich Laterina und Barbora recht deutlich in vier Sätzen behaupten konnten.

Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen, Galina in gewohnt kämpferischer Spielweise und Anne mit einer taktischen Meisterleistung gegen Kulbaken Salzman sicherten die Graupaer Punkte, während Katerina (2:3 gegen Sara Orosz) knapp und Barbora recht deutlich (1:3 gegen Leonie Strunz) ihren Gegnerinnen unterlagen. In der 2. Einzelrunde dann gelang es Katerine nach einem 1:2-Rückstand sogar, das Spiel in fünf Sätzen zu drehen und für unser Team einen 5:3-Vorsprung herauszuspielen, ehe Galina ebenfalls in fünf Sätzen und nach spannendem Spiel Sara Orosz unterlag. Damit verkürzte zwar die Thüringerin für ihr Team, aber unsere Damen hatten das Unentschieden schon sicher. Dank eines starken, selbstbewussten Auftritts gegen die Abwehrstrategin Kulbaken Salzman sicherte Barbora mit 3:1 den TSV-Damen den 6. Punkt und damit den Gesamtsieg. Anne zeigte dann im letzten Einzel noch einmal ihre gewachsene Spielstärke, musste aber letztendlich der Zeulenrodaerin Leonie Strunz zum Sieg gratulieren.

Mit diesem Sieg erhalten sich unsere Damen eine minimale Chance auf den Relegationsplatz und können stolz auf diese geschlossene Teamleistung sein, die gezeigt hat, was in dieser Mannschaft steckt. Am kommenden Samstag folgt der nächste Doppel-Punktspieltag gegen Biederitz und Riestedt, ehe am 6.4.23 das Saisonfinale zu Hause gegen den Tabellenletzten Schwarza gespielt wird.

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum