Sonntag, Mär 10, 2024 / Peter Kraetsch Wochen(-end) - Rückblick
Bereits am letzten Dienstag empfing unsere 3. Herrenmannschaft den Mitaufstiegskandidaten SV Bannewitz 2. in der
Kreisunion
Das Topspiel der Rückrunde stand bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Nachdem Emil und Peter Th. gesundheitsbedingt weiterhin ausfallen, hat es nun auch Eric erwischt. So mussten sich neben Veit und Marvin auch Lisa und Maurice der Herausforderung stellen. Bannewitz hatte hingegen keine Ausfälle zu beklagen und konnte in Stammbesetzung nach Copitz reisen.
In den Doppeln mussten wir etwas tricksen. Marvin und Maurice stellten das erste Doppel wohingegen Veit mit Lisa um die ersten Punkte kämpfte. Doppel Eins verlor leider nach hartem Kampf, während Doppel Zwei mit 3:2 siegte. Nun begannen die ersten Einzel. Veit verlor zwar unglücklich 2:3 gegen Heiko Zimmermann, aber Marvin und Maurice (sehr stark gegen Spfrd. Volker Schubert!) konnten mit 3:2 punkten. Lisa konnte ihr erstes Einzel gegen Mario Zimmermann deutlich 3:0 gewinnen. Im Einserduell behielt Veit mit seinem Antibelag gegen Noppenspieler Stefan Klemm die Oberhand. Marvin und Lisa gewannen auch ihre zweiten Spiele, womit bereits das Unentschieden gesichert war.
Nun wurde es nochmal spannend, denn der SV Bannewitz konnte auf 5:7 verkürzen. Allerdings hatte der überragende Marvin einen Sahnetag erwischt und konnte auch sein letztes Einzel für sich entscheiden. Damit war der so wichtige Sieg im Aufstiegsrennen errungen. Maurice lieferte noch im letzten Einzel der Begegnung eine starke Leistung ab, verlor am Ende leider mit 1:3.
Für diesen 8:6 Sieg war eine gehörige Teamleistung nötig. Nur dank der starken Leistung der gesamten Mannschaft konnten wir uns am Ende belohnen.
Am Freitag wartete dann im vorletzten Auswärtsspiel das Saison der die 1. Mannschaft des SSV Heidenau auf unser Team, dass dieses mal mit Veit, Marvin, Flora und Maurice an die Tische ging. Auch der Gegner trat mit Ersatz an. Die Doppel gestalteten sich zunächst ausgeglichen. Die Punkte aus der ersten Einzelrunde gingen nach teilweise spektakulären Ballwechseln (z.B. Marvin gegen Spfrd. David Seidel) alle nach Graupa. Auch die zweite Einzelrunde (ebenfalls 4:0) hatte spannende Momente zu bieten. Eine 0:2 Aufholjagd (Flora gewinnt 3:2 gegen Pierre May) war ebenfalls dabei.
Das letzte Drittel der Einzelpartien war an Spannung nicht toppen. Erst holte Veit nach knapp verlorenem Satz Eins einen klaren 3:1 Sieg gegen Pierre May. Flora sicherte uns mit einem knappen 3:2 Sieg gegen David Seidel den elften Punkt, dann holte sich Maurice in der Verlängerung im fünften Satz seinen dritten Einzelsieg. Marvin musste nach einer 2:0 Führung nach teils sensationellen Ballwechseln seinem Gegner Finn Hanschur zum Sieg gratulieren.
Damit konnten wir einen größtenteils ungefährdeten 12:2 Sieg verbuchen. Nächste Woche steht das Heimspiel gegen den Post SV Dippoldiswalde 2 an. Auf gutes Gelingen.
Eric Fritzsche
Kreisliga Jugend 15
Weiter auf Titelkurs ist unser jüngstes Nachwuchsteam. In der Besetzung Leann, Hermine, Annelies und Lino auch am Freitagabend nach Dippoldiswalde gereist, konnten das Team mit einem 9:5-Sieg die Tabellenführung behaupten. Zwei Doppelgewinne, drei Punkte von Hermine und jeweils zwei Punkte von Leann und Lino standen am Ende auf dem Spielprotokoll. Am vorletzten Spieltag der Saison wartet am 20.03. das Team der SG Grumbach auf unsere Mannschaft.
2. Bezirksliga Herren
An einem kühlen Samstagmorgen machte sich unser Zweites Herrenteam auf den Weg nach Königstein, um sich ein weiteres Mal den altbekannten Mitaufsteigern des TTV der Festungsstädter zu stellen.
Unser Team startete aus den Doppeln mit einer 2:1 Führung, wobei Elia/Timon ihre Aufgabe souverän lösten (3:0) und Fritz/Sven im fünften Satz einen knappen Sieg erringen konnten (3:2); nur das Doppel 2 Daniel/Pi, das sich mit dem Doppel Michel/Riebe der schwersten Aufgabe gegenüber sah, unterlag (1:3).
Die Einzel begannen dann gleich mit einem Krimi, als Timon über die volle Distanz ging, um eine 2:0 Führung des Königsteiner Max Michel noch zu drehen (3:2). Gleiches sollte sich kurz danach auch bei Daniel wiederholen, der gegen Noppenspieler Roch sein Spiel noch zu einem Erfolg drehte (3:2). Bis auf Pi, der in seinem ersten Spiel keinen Stich sah (0:3), gewannen dann auch alle anderen Graupaer ihre Spiele (Elia 3:1; Fritz 3:1; Sven 3:1).
In Einzelrunde Zwei waren es dann wieder Timon, sowie Fritz, die über die volle Distanz gingen. Während Timon im Entscheidungssatz erfolgreich war (3:2), musste Fritz seinem Gegner nach fünf packenden Sätzen zum Sieg gratulieren (2:3). Auch Daniel unterlag seinem Königsteiner Gegenspieler (1:3), doch Elia (3:0), Sven (3:0) und Pi Dippi (3:0) lösten ihre Aufgaben souverän und so war am Ende ein 11:4 Auswärtssieg zu verbuchen.
In der kommenden Woche geht es mit einem Heimspiel gegen den Lommatzscher SV weiter, als kommt gern vorbei und zeigt eure Unterstützung!
Timon Schmidt
Oberliga Damen
Einen ernüchternden Spieltag erlebten unsere beiden Damenteams gegen die Gästemannschaften DJK Biederitz und Alemania Riestedt 2. aus Sachsen-Anhalt. Im ersten Spiel gegen die Reserve von Alemania Riestedt ohne ihre Nr. 1 spielend, wurden die Damen des TSV Graupa 2. beim 0:10 regelrecht vorgeführt. Lediglich vier Satzgewinne gelangen Lisa und Flora, ansonsten machten die jungen Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt kurzen Prozess und sicherten sich diese Auswärtspunkte.
Auch im 2. Spiel hatten die TSV-Damen nicht viel gegen den DJK Biederitz entgegen zu setzen. Nur Lisa konnte nach einem spannenden 5-Satz-Match den Ehrenpunkt für unsere Vertretung holen, ansonsten ließen die Gäste aus Sachsen-Anhalt keinen weiteren Punktgewinn zu.
Die Biederitzer Damen kamen mit einem positiven Schwung in dieses 2. Spiel des Tages, denn sie hatten im ersten Spiel gegen unsere 1. Damen für eine dicke Überraschung gesorgt, als sie in einem spannenden und knappen Match unser Team mit 6:4 besiegten und damit die minimalen Chancen von Team Damen 1 auf den Relegationsplatz endgültig beendeten. Mit diesem unerwarteten Ergebnis und der Sicherheit im Kopf, auch im nächsten Jahr in der Oberliga aufschlagen zu können, legten Katerina, Anne, Galina und Barbora im 2. Spiel gegen die Alemania aus Riestedt noch einen 7:3-Sieg nach, bei dem dann allerdings keine rechte Freude aufkommen wollte.
Mit den letzten Spielen im April können zwar beide Teams noch einmal punkten, was allerdings keinen oder nur geringen Einfluss auf die Platzierungen haben wird. Team Damen 1 wird voraussichtlich als Dritter oder im ungünstigsten Fall als Vierter, Team Damen 2 wird auf dem Relegationsplatz die Saison beenden.
Peter Kraetsch