Sonntag, Mär 17, 2024 / Peter Kraetsch 3. Herren - nächster Sieg, 2. Herren - in Lauerstellung, 3. Damen glücklos, 1. Herren - Dämpfer bei Elbe

Veit, Marvin, Eric und Lisa sahen sich im vorletzten Heimspiel der laufenden Saison den Post SV Dippoldiswalde 2 gegenüber, die in der gleichen Besetzung wie zur Hinrunde antraten.

Marvin spielte wieder mit Lisa das erste Doppel und zusammen konnten sie mit 3:0 gegen das Noppendoppel Fietz/Streubel siegen. Auch Veit und Eric lösten ihre Aufgabe souverän. Im ersten Einzel ließen Veit und Eric ihren Gegnern keine Chance (3:0). Marvin, der noch in der Hinrunde gegen Spfrd. Thomas Fietz das Nachsehen hatte, konnte sich nun revanchieren und behielt diesmal mit 3:2 die Oberhand. Lisa, die sich gegen Spfrd. Sven Schreiber schwer tat, kam nach einem 0:2 Rückstand stark zurück, verlor dann aber den Entscheidungssatz etwas unglücklich.

In den verbleibenden Partien verloren lediglich Veit und Eric jeweils mit 2:3 gegen Thomas Fietz. Die anderen sechs Partien konnten wir verbuchen, sodass am Ende ein 11:3 auf dem Spielbogen stand.

Damit verbleibt die dritte Mannschaft vorerst an der Tabellenspitze (27:5) mit einem Spiel mehr zu Verfolger SV Bannewitz (26:4). Nächste Woche Freitag steht mit dem Spiel gegen den SC Freital (22:6) der nächste Kracher in unserem Spielplan.

Eric Fritzsche

2. Bezirksliga

Am Samstag erwartete die 2. Herren mit dem Lommatzscher SV das Tabellenschlusslicht der 2. Bezirksliga. Diese hatte jedoch in der vergangenen Woche den Tabellenführer aus Mittweida bezwungen, weshalb man die Sache nicht auf die leichte Schulter nahm. Da Timon leider ausfiel, kam Lisa nach ihren erfolgreiche Einsätzen in der 3. Mannschaft zu ihrem ersten Spiel im Bezirk der Herren.

Dass alle voll fokussiert waren, zeigte sich bereits in den Doppeln. Elia/Fritz und Sven/Lisa ließen ihren Kontrahenten keine Chance, nur Daniel/Pi zogen gegen das ungeschlagene Doppel der Gäste mit 1:3 den kürzeren. Auch in den folgenden Einzeln ließ die Zweite nichts anbrennen. Daniel und Elia unterlagen zwar beide dem besten Spieler der Liga, Martin Rakette, alle anderen Spiele wurden jedoch überwiegend ohne große Probleme gewonnen. Erwähnenswert ist aber, dass sich Elia gegen Martin nach einem 0:2 in den Entscheidungssatz kämpfte, um ihm möglicherweise die erste Punktspielniederlage seit Januar 2023 zu verpassen. Leider setzte der Lommatzscher im letzten Satz nochmal einen drauf, weshalb er am Ende doch als Sieger vom Tisch ging.

Die 2. Herren verbucht somit einen weiteren wichtigen 12:3 Erfolg und ist kommendes Wochenende beim aktuellen Tabellendritten Lichtenauer SC gefordert, um den 2. Platz abzusichern.

Daniel Schmidt

Bezirksliga Damen

Ebenfalls an zwei Tagen hintereinander mussten die Damen unserer 3. Mannschaft an die Tische. Zuerst spielten Laura, Florentine, Nadine und Hermine bei den Damen des TSV Leubnitz 2. Zwei Punkte von Laura und jeweils einer von Florentine und Hermine reichten am Ende aber nicht, um die klare 10:4-Niederlage gegen die erfahrenen Spielerinnen des Leubnitzer Teams abzuwenden.

Heute nun standen leider nur drei unserer Spielerinnen zur Verfügung, um gegen den Tabellennachbarn VfB Hellerau-Klotzsche noch mögliche Punkte um den zweiten Aufstiegsplatz zu holen. Am Ende erspielten sich Laura, Florentine und Lourdes durch jeweils zwei Einzelsiege und ein gewonnenes Doppel ein Unentschieden, dass mit "voller Kapelle" sicherlich zu Gunsten unserer Mannschaft ausgegangen wäre. Nun müssen die Damen in den letzten beiden verbliebenen Spielen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um das erklärte Ziel Landesliga evtl. doch noch zu schaffen.

Landesliga Herren

Im vorentscheidenden Spiel um die Aufstiegsplätze der Landesliga schlug die Erste Herrenmannschaft am Samstagabend beim TTC Elbe Dresden auf. Das Fehlen von Konstantin wurde durch Elia kompensiert.

In den Doppeln gelang durch die Siege von Erik/Christian und Florian/Peter direkt eine 2:1 Führung. Daran konnte in der ersten Einzelrunde allerdings leider nicht angeknüpft werden. Gegen die sehr gute und homogene Heimmannschaft konnte einzig Elia einen Erfolg einfahren. Mit den Fünfsatzerfolgen von Erik und Florian keimte im Anschluss etwas Hoffnung auf. Aber trotz starkem Kampfgeist und der Anfeuerung einiger Unterstützer in der Halle blieb es bei nur fünf Punkten für den TSV.

Damit stand am Ende eine durchaus verdiente 5:10 Niederlage in Dresden zu Protokoll. Die Mannschaft hatte sich durchaus mehr ausgerechnet und zeigte sich etwas enttäuscht darüber, dass an diesem Abend nicht mehr drin war. Der Fokus liegt auf dem nächsten Heimspiel am 24.3. gegen den abstiegsbedrohten TTC aus Pulsnitz.

Joshua Thomas