Montag, Mär 25, 2024 / Peter Kraetsch Herren 3 ausgebremst, Herren 2 auswärts stark

Kreisunion

Im zweiten Spitzenspiel der Rückrunde wäre es beinahe zur Vollkatastrophe im Hinblick auf die Aufstiegsplätze gekommen. Marvin, Eric und Flora suchten lange Zeit Ersatz, da Lisa kurzfristig erkrankt war und Veit sich außerhalb auf Weiterbildung befand. Im letzten Moment erklärte sich Stefan aus der 4. Mannschaft zu seinem ersten Einsatz in der Kreisunion bereit. Vielen Dank für die Bereitschaft! Kurze Zeit später gab es noch bessere Nachrichten. Veit kommt extra aus Leipzig zurück, um uns zu helfen. Nach dem Spiel fuhr er den ganzen Weg wieder nach Leipzig. Auch dafür danke! So konnte man sich also doch in vollständiger Stärke dem Drittplatzierten vom SC Freital stellen.

Auch der Gegner reiste in voller Besetzung an. Möglicherweise auch, um seine eigenen Interessen an einem möglichen Aufstieg zu wahren. Die Doppel versprachen einen spannenden Abend. Während Marvin und Flora nach hartem Kampf dem Doppel Hauptvogel/Porrmann 1:3 unterlagen, konnten Veit und Eric gegen Scheumann/Richter mit 3:1 punkten. Marvin holte in der ersten Einzelrunde den einzigen Punkt gegen Falk Hauptvogel. Eric schaffte es zwar gegen Robert Porrmann nach einem 0:2 auszugleichen, verlor aber am Ende unglücklich mit 2:3. Somit liefen wir schon einem Rückstand hinterher, den es galt wieder aufzuholen.

Die zweite Einzelrunde gestaltete sich ausgeglichen, nachdem sowohl Veit gegen Spfrd. Hauptvogel und Flora gegen Spfrd. Porrmann punkten konnten. Marvin verlor das zweite Fünfsatzspiel an diesem Abend gegen Spfrd. Scheumann, hätte die Gunst aber bereits im ersten Satz auf seine Seite ziehen können. Sehr schade. Nun musste es die letzte Einzelrunde richten. Doch auch diese Runde fand keinen Sieger. Lediglich Marvin, der einen überragenden Abend hatte, und Flora konnten noch siegen. Am Ende stand also eine 6:8 Niederlage fest.

In dieser Besetzung hatten wir uns deutlich mehr erhofft. Nun schaut der TSV Graupa auf das Spiel am 26.03. vom SV Bannewitz gegen den SC Freital, welches ausschlaggebend sein wird, ob wir noch eine Chance auf den zweiten Platz haben werden, ehe wir in eigener Sache am 15.04. gegen den BSV Sebnitz zum Saisonfinale antreten.

Eric Fritzsche

2. Bezirksliga

Am Samstag stand für die 2. Herren das letzte Auswärtsspiel der aktuellen Saison beim Lichtenauer SC an. Die Gastgeber befanden sich auf dem 3. Tabellenplatz mit 3 Punkten Abstand auf die Zweite und wollten alles daran setzen, nochmal im Rennen um den Aufstieg mitmischen zu können. Es sollte also eine spannende Partie werden, zumal Timon und Pi keine Zeit hatten. Freundlicherweise konnten Galina und Marvin als Ersatz einspringen und am Ende auch das Zünglein an der Waage sein.

Los ging es, wie üblich, mit den Doppeln. Während Daniel/Marvin klar unterlagen und Fritz/Sven sich mit 3:1 durchsetzen konnten, fanden Elia/Galina in den ersten zwei Sätzen noch nicht richtig in ihr Spiel. Danach konnten sie jedoch die Partie nochmal drehen und damit die 2:1 Führung sichern. Dieser Erfolg gab der Mannschaft Rückenwind für die Einzel. In der 1. Runde ließ Galina mit einer sehr starken Leistung dem 1er der Gastgeber keine Chance und auch Elia konnte souverän punkten. Obwohl Fritz und Sven ihre Spiele recht deutlich verloren, erkämpften Daniel und Marvin beide Siege über die volle Distanz, um die zwischenzeitliche 6:3 sicherzustellen. Auch in ihrem zweiten Einzel konnte Galina ihre spielerische Klasse unter Beweis stellen und lieferte den nächsten wichtigen Punkt. Im Anschluss unterlagen jedoch Elia, Daniel und Fritz, wodurch es vor den letzten Einzeln 7:6 stand. Dank einer starken Leistung von Marvin und einem abgeklärten Entscheidungssatz von Sven konnte das Entscheidungsdoppel jedoch vermieden werden.

Mit diesem 9:6 Erfolg ist die Zweite sicher auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg und schaffte es als erstes Team seit über 4 Jahren den Lichtenauer SC in heimischer Halle zu besiegen. Sollte der Tabellenführer Mittweida nochmal patzen ist sogar noch der direkte Aufstieg möglich. Um die Chance zu wahren, müssen in den letzten 2 Heimspielen noch 2 Siege her. Dafür geht es am 6.4. gegen Elbe DD und am 20.4. gegen den TTV Dresden jeweils um 15 Uhr an die Tische. Lautstarke Anfeuerungsrufe von den Zuschauerrängen sind wie immer willkommen!

Daniel Schmidt