Dienstag, Apr 09, 2024 / Peter Kraetsch Damen 2. verpassen Relegation, Damen 3., Herren 1. und 2. in Lauerstellung

Oberliga Damen

Bereits am Samstag unterlag das Team Damen 2 im letzten Heimspiel des Spieljahres etwas unerwartet, aber ohne die etatmäßige Nr. 3 spielend, gegen das Schlusslicht TTC Schwarza mit 4:6 und rutscht damit in die Abstiegszone. Da nicht zu erwarten ist, dass im letzten Auswärtsspiel in Leipzig gegen die Leutzscher Füchse gewonnen wird, kann unsere Mannschaft nun für das kommende Spieljahr die Einsätze in der Sachsenliga planen.

Am Nachmittag hatte die Damen der 1. Mannschaft ebenfalls die Gäste aus Thüringen am Tisch und ließ beim klaren 10:0 den Damen aus Schwarza, denen lediglich 3 Satzgewinne gelangen, keine Chance. Trotz dieses Sieges sind auch hier mit einem voraussichtlichen 3. oder sogar 4. Platz in der Abschlusstabelle alle Messen gelesen und das Ziel Regionalliga wurde verpasst. Allerdings sind die Signale aus dem Team deutlich entschlossener, denn alle vier Spielerinnen wollen auf jeden Fall noch einmal zusammen in der Oberliga angreifen.

Peter Kraetsch

2. Bezirksliga Herren

Dieses Wochenende herrschte Hochbetrieb in der Badstraße 3! Am Samstagnachmittag stellte sich die 2. Herren im 3. von 5 Heimspielen dem TTC Elbe Dresden 4.

Mit Rückkehrern Timon und Pi Dippi konnte endlich wieder vollzählig angetreten werden, während Joker Galina parallel ihrer Stammmannschaft, der 1. Damen, zum Sieg verhalf. Nach knappem 9:7 Auswärtserfolg im Hinspiel galt es nun ein klareres Bild zu malen und so ging die Zweite nach den Doppeln erstmalig in der Rückrunde mit 3:0 in Führung (Elia/Timon 3:2; Daniel/Pi 3:1; Fritz/Sven 3:2).

Diese positive Tendenz zog sich dann auch durch Einzelrunde 1 und so stand es nach Erfolgen von Elia (3:2), Timon (3:1), Fritz (3:2) und Pi (3:2) 7:2, wobei sich beide Mannschaften bis dato nur 2 Sätze sparten und auch Daniel (2:3) sowie Sven (2:3) bis in den 5. Satz kämpften.

In Einzelrunde 2 machten Elia (3:1), Timon (3:2) und Sven (3:1) den Sieg dann klar, doch Daniel (1:3), Fritz (2:3) und Pi (1:3) mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Am Ende ist nach 662:623 Ballwechseln ein 10:5 Heimerfolg zu verbuchen und so bleibt die Zweite, dicht hinter Mittweida, weiterhin auf Kurs Relegation. In 2 Wochen heißt es dann Saisonfinale und es steht der Showdown mit TTV Dresden 2007 3. an, wo nach 7:9 Niederlage im Hinspiel hier sicher noch eine Rechnung offen ist...

Timon Schmidt

Landesliga Herren

Am Samstagabend empfing der TSV die Gäste aus Bautzen in Graupa. Auch wenn die Senfstädter gerade erst ihren Klassenerhalt feiern konnten, waren die jungen Graupaer vor der spielstarken Mannschaft gewarnt.

Mit dem nötigen Fokus gelang ein 2:1 Start aus den Doppeln. Dabei mussten sich Erik/Christian den Punktgewinn über die volle Distanz von fünf Sätzen erkämpfen. Parallel dazu spielten sich Florian/Peter gegen die gegnerische Spitzenkombination nach 0:2 Sätzen immer besser rein, unterlagen in diesem ansehnlichen Spiel aber knapp im Entscheidungssatz. Doppel drei (Konstantin/Joshua) harmonierte wie in besten Zeiten und siegte mit 3:1.

Sowohl Erik als auch Florian lieferten gegen Hartmut Engert ansehnliche Ballwechsel und hielten gegen den drittplatzierten der letzten Landeseinzelmeisterschaft gut mit, waren aber beide unterlegen. Ein ausgeglichenes Verhältnis schaffte das obere Paarkreuz durch die beiden Siege gegen die Bautzner Nummer zwei. Christian behielt in zwei schweren Spielen die Oberhand und gewann beide ohne Satzverlust. Daneben zeigte Konstantin gute Ansätze und eine kämpferische Einstellung, musste seinem ersten Gegner allerdings zum Sieg gratulieren. Der zweite Gegenspieler musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Im unteren Paarkreuz sahen sich Peter und Joshua zwei starken Jugendspielern gegenüber. In schönen Spielen, gelang es beiden ihre Spielstärke unter Beweis zu stellen und mit teils großem Kampf alle vier Zähler auf das Graupaer Punktekonto zu spielen. Insgesamt endete die Begegnung somit 11:4. Die Mannschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Gleich am nächsten Morgen wurde die Reserve aus Bautzen empfangen. Der bereits abgestiegene Tabellenletzte gab einigen Jugendspielern die Möglichkeit, Landesligaluft zu schnuppern. Für den TSV kam ebenfalls erstmals Timon zum Einsatz. Mit nur 8 abgegebenen Sätzen und 15:0 Spielen absolvierten die Graupaer diese Begegnung ohne Patzer. Damit bleibt die Erste Herren die zweite Saison in Folge zu Hause ungeschlagen.

Im Anschluss ging die Mannschaft gemeinsam Essen. Dabei konnte die erste Landesligasaison bereits sehr positiv bilanziert werden. Direkt nach dem Aufstieg wieder um die ersten Plätze mitzuspielen, hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Gerade deshalb bleibt es spannend, wenn es am 20.04. um 12 Uhr auswärts gegen den SV Motor Mickten geht. Nach dem Duell der direkten Kontrahenten Mickten und Görlitz am Abend zuvor hat es der TSV im Falle eines Sieges der Dresdner sogar noch selbst in der Hand, auf Tabellenplatz eins zu landen. So oder so werden die Graupaer an einer bestmöglichen Saison und einem schönen Abschluss arbeiten.

Joshua Thomas

Bezirksliga Damen

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem starken Endspurt schaffte das Team Damen 3 beim unmittelbaren Tabellennachbarn TTV Dresden 2007 2. einen knappen 8:6-Sieg. Bereits mit 6:4 im Rückstand liegend, schafften Laura, Isabel, Florentine und Cindy in den letzten vier Einzeln es noch einmal, das Blatt zu wenden und sicherten ihrem Team den Gesamtgewinn, welcher der Mannschaft nun sogar die Möglichkeit eröffnet, im letzten Heimspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht Hellerau-Klotzsche am 14.03.2024 den direkten Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. Dafür viel Erfolg!

Peter Kraetsch