Freitag, Apr 26, 2024 / Peter Kraetsch Saisonfinale für 1. Herren endet mit Platz drei

Bereits am Vorabend des letzten Punktspiels verfolgten die Spieler des Graupaer Teams Herren 1 voller Spannung das Duell der direkten Kontrahenten vom SV Motor Mickten Dresden und Post SV Görlitz, denn unter bestimmten Bedingungen war für die ersten drei Mannschaften der Landesliga im Kampf um den Titel alles möglich. Am Ende siegte Görlitz mit 9:7 und sicherte sich verdient den ersten Platz.

Die Micktener empfing dann nach einer kurzen Nacht am letzten Samstagmorgen unsere Mannschaft im Kampf um Platz zwei und die damit verbundene Relegation. Die Graupaer Jungs waren gewillt, ihre Premieren-Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen. Dieses Finale wurde von einigen Zuschauern begleitet.

Leider gelang dem TSV kein guter Start. Von den drei Doppeln wurde kein einziges gewonnen. Zuletzt geschah dieser klassische Fehlstart am ersten Spieltag. In der Folge fand auch Florian nicht in sein Spiel und musste dem Gegenspieler zum Sieg gratulieren. Parallel dazu kämpfte sich Erik nach 0:2 Rückstand riesig in den fünften Satz, wo er allerdings den Kürzeren zog. Trotzdem hatten die Graupaer immer noch die Hoffnung, sich in das Spiel hinein zu kämpfen. Auch weil sich Konstantin wieder gut in Form spielte und genau wie Christian zum Anschluss punkten konnte. Danach schafften Peter und Joshua im stabilen unteren Paarkreuz trotz starken Einsatzes allerdings nicht die Trendwende. Damit lag Mickten mit 7:2 in Führung. Der Optimismus im Team schien ab dem Moment etwas zu bröckeln. Es blieb aber der Wille, das bestmögliche Ergebnis zu erkämpfen.

Auch in der zweiten Runde lieferten sich die Spieler im oberen Paarkreuz sehr sehenswerte Spiele. Beide Dresdner Spieler hatten jedoch das bessere Ende für ihre Mannschaft. Im Anschluss lieferten Christian und Konstantin wieder einen Beweis ihrer Stärke und gestalteten beide ihre hochklassigen Spiele erfolgreich. Peter und Joshua gaben noch einmal alles zum Abschluss in zwei super umkämpften Partien. Während Joshua nach 2:0 - Führung nicht mehr nachlegen konnte und im fünften Satz unterlag, holte Peter in einem starken Spiel im Entscheidungssatz den letzten Zähler für den TSV. Wie schon im Hinspiel stand somit ein 10:5 auf dem Protokoll - dieses Mal ging allerdings der SV Motor Mickten als Sieger hervor und darf in der Relegation um den Aufstieg in die Sachsenliga spielen. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

Selbstverständlich hätten sich die erfolgshungrigen Graupaer auch gern diese Chance erkämpft. In Hinblick auf die erste Saison in der Landesliga stellte sich allerdings auch schnell Zufriedenheit mit dem dritten Tabellenplatz ein. Für die neue Saison wird man vor allem an der Konstanz und Auswärtsstärke arbeiten müssen. Denn während unsere Mannschaft zu Hause jedes der neun Spiele gewinnen konnte, reicht es in der Auswärtstabelle mit fünf Niederlagen nur für Rang fünf.

Abschließend noch eine kleine Saisonauswertung anhand der individuellen Bilanzen. Auch wenn es der letzte Spieltag nicht vermuten ließ, war Graupa über die Saison in den Doppeln die beste Mannschaft der Liga. Dafür sorgten unser Doppel mit 1 Erik/Christian (15:3), Doppel 3 mit Konstantin/Joshua (11:4) sowie unser starkes Doppel 2, bestehend aus Florian mit  Elia (5:3) bzw. mit Peter (5:3).

Im oberen Paarkreuz spielte Erik eine 25:11 Bilanz und konnte sich die Position als Nummer 1 erkämpfen und auch verteidigen. Neben ihm steht unser Neuzugang Florian mit 19:17 Spielen, der sich nahtlos in die Mannschaft einfügte und wir sicher weiter viel von ihm profitieren werden. Mit Christian und Konstantin stellt Graupa das beste mittlere Paarkreuz der Liga. Während Christian mit einer 30:6 Bilanz riesengroß aufspielte, stellte auch Konstantin mit 18:12 Spielen seine Klasse und Potential oft unter Beweis. Im unteren Paarkreuz lieferte Joshua erspielte eine positive 23:13 Bilanz, die sich durchaus sehen lassen, nach seinem eigenen Anspruch aber sicherlich ausbaufähig ist. Vor dem Wechsel zur Halbserie steuerte Elia gute 14:8 Spiele auf das Graupaer Konto bei. Peter ersetzte ihn mit einer Bilanz von 12:6. Dabei muss man allerdings hervorheben, dass er 3:3 Spiele bockstark im mittleren Paarkreuz absolvierte.

Als Fazit kann die erste Herrenmannschaft des TSV mit der ersten Landesligasaison sehr zufrieden sein. Jeder einzelne kann mit dem Geleisteten umgehen, kennt seine eigenen Stärken und auch die Reserven. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Wegbereitern, Unterstützern und Zuschauern! Zugleich ist das Ende der Entwicklung mit Sicherheit noch nicht erreicht. Die Jungs werden weiter daran arbeiten, ihr Potenzial auszuschöpfen und vor allem noch konstanter zu werden. Darauf können wir uns zur neuen Saison freuen!

Joshua Thomas