Montag, Sep 30, 2024 / Peter Kraetsch Das Wochenende im Rückblick


Kreisliga Jugend 19

Am Sonnabend standen Hermine, Charlotte, Max und Henri morgens um 10.00 Uhr als Gäste an den Tischen der Jugendmannschaft der SG Freital-Weißig.

Das einzige Problem an diesem Vormittag war der Rückhandbelag der Nr. 1 der Gastgeber, der mit einem Antispin-Belag spielte. Ansonsten spielten alle vier Graupaer kids sehr souverän und gingen nach den geteilten Doppel-Punkten sofort in Führung. Schlussendlich mussten nur Hermine und Max gegen den Materialspieler ihre Spiele knapp abgeben, so dass am Ende ein deutlicher 11:3-Sieg für unser Nachwuchsteam auf dem Spielprotokoll stand.

Oberliga Damen

Der erste Samstag mit zwei Heimspielen hintereinander stellte das 1. Damenteam in der Graupaer Halle am Sonnabendmorgen um 10.00 Uhr vor eine leichte Aufgabe: mit dem TTC Halle hatten Katerina, Barbora, Anne und Galina einen der beiden Abstiegskandidaten dieser Staffel zu Gast, was sich auch am Ende in einem klaren 8:0-Ergebnis widerspiegelte. Den Gästen aus Sachsen-Anhalt gelangen lediglich im ersten Doppel zwei Satzgewinne, ansonsten gingen alle Spiele mit 3:0 an unsere Damen.

Am Nachmittag stand dann das Spiel gegen das 2. Team der Leutzscher Füchse auf dem Plan. Die Gäste, bei denen man nie so genau weiß, welche Spielerinnen mitkommen, waren unseren vier Damen aus der letzten Saison als starke Mannschaft in Erinnerung geblieben, so dass alle mit einem spannenden Schlagabtausch rechneten.



Dann allerdings lieferte unsere Mannschaft geschlossen eine starke Leistung ab, denn lediglich aus den Doppeln und im ersten Einzel gelang den Leipzigerinnen ein Punktgewinn, alle anderen Spiele gingen den TSV. Mit diesem 8:2 setzen sich unsere Damen erst einmal an die Tabellenspitze der Oberliga, wohl wissend, dass noch schwere Spiele kommen werden.

Bezirksklasse



Nachdem es für die neue Saison in den Staffeln in der Bezirksklasse zu etlichen Verschiebungen und zurückgezogenen Mannschaften gekommen war, hat es die 3. Mannschaft doch noch geschafft, aufzusteigen. Demnach ist eine neue Staffel Bezirksklasse mit sechs Mannschaften aus dem Kreis Sächsische Schweiz und vier Dresdner Mannschaften entstanden.

Unsere dritte Mannschaft dufte am letzten Sonnabend zuerst im Lok(al)-Derby antreten. Die ESV Lok Pirna ist seit vielen Jahren Bestandteil im Bezirk und war schon oft in Graupa zu Gast. Den Anfang machten die Doppel. Unser selbsternanntes „Ekel-Doppel“ mit Peter D. und Veit an 1 siegte 3:1 gegen Sachse/Gäbler. Da wir auf Marvin krankheitsbedingt kurzfristig verzichten mussten, sprang Rückkehrerin Conny dankenswerterweise ein und bildete mit Emil das zweite Doppel. Gegen das Einserdoppel Mäke/Grambole war es am Ende ein knappes 2:3. Doppel Drei mit Eric und Peter Th. holte mit einem 3:0 Sieg gegen Barthold/Scholz das 2:1.

Im oberen Paarkreuz schenkten sich die Spieler nichts. Alle vier Spiele wurden erst im 5. Satz entscheiden. Sowohl Veit als auch Peter D. holten je einen Punkt. Im mittleren Paarkreuz erkämpfte Emil gegen Carsten Sachse mit einem starken 3:2 Sieg einen Punkt. Eric blieb leider glück- und punktlos. Im Duell der Fünfer im unteren Paarkreuz erwies sich Peter Th. als der Bessere. Conny hatte noch die Möglichkeit im Duell der Sechser, uns ins Entscheidungsdoppel zu retten. Nach großem Kampf hieß es am Ende leider 2:3.

Damit ging unser erstes Punktspiel in der Bezirksklasse mit 6:9 an Pirna. Natürlich hatten wir uns im Derby den Ausgang anders vorgestellt. In Anbetracht der vielen Fünfsatzspiele (3:5 für Pirna) ist da definitiv noch Luft nach oben. Nun heißt es aber erst mal Krone richten und sich auf das kommende Auswärtsspiel am 25.10. gegen den TTC 49 Freital vorzubereiten.

Eric Fritzsche

Landesliga Herren

Am Samstagabend startete die erste Herrenmannschaft beim SV Sachsenwerk in die Saison. Beim Aufsteiger aus der Bezirksliga standen die ambitionierten Graupaer einem gut bekannten Gegner gegenüber.

In gewohnter Aufstellung sollten die neuen Doppelkombinationen von Beginn an funktionieren. Florian/Christian siegten als Doppel eins genauso sicher wie Peter/Konstantin als Doppel 3. Allerdings waren Erik/Joshua in vier knappen Sätzen leider nicht erfolgreich. Im Anschluss konnte der TSV die Führung in der ersten Einzelrunde ausbauen. Florian, Erik, Christian und Konstantin siegten jeweils sicher in drei Sätzen. Der leicht angeschlagene Peter konnte sich hier nicht für seinen großen Kampf belohnen, während Joshua nach einem schwachen Start im fünften Satz das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Mit diesem 7:2-Zwischenstand ging es in die zweite Runde. Hier zeigten die Dresdner nochmal mehr Gegenwehr und konnten drei Spiele gewinnen. Die Siege von Florian, Christian und Konstantin sicherten aber letzten Endes den verdienten 10:5-Auftakterfolg für den TSV.



Die Mannschaft zeigte sich zufrieden mit dem Start in die Saison und dem erwartungsgemäß erfolgreichen Spiel. Mit dem Ziel, die Platzierung der letzten Saison zu verbessern, sind sich die Jungs dennoch ihrer Aufgaben bewusst. Nächsten Sonntag geht es dafür zum ersten Mal zu Hause an die Tische. Um 10 Uhr wird die SG Lückersdorf-Gelenau empfangen.

Joshua Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum