Mittwoch, Nov 06, 2024 / Peter Kraetsch Jugendteam setzt sich durch - 3. Herren chancenlos
Kreisliga Jugend 19
Zum erwartet schweren und spannenden Schlagabtausch kam es gestern Abend in der, als unsere Mannschaft den Nachwuchs der SG Grumbach zu Gast hatte. Hermine, Charlotte, Lena und Nachrücker Henri lieferten sich mit dem Grumbacher Team ein langes und knappes Match, in dem die Gäste gleich mal mit zwei Punkten aus den beiden 5-Satz-Doppeln starteten.
.
Diese beiden verlorenen Partien schienen für unser Team wie ein Signal zu wirken, denn gleich in der ersten Einzelrunde wurde dieser Rückstand in einen 4:2-Vorsprung umgewandelt, wobei auch hier Hermine und Charlotte über fünf Sätze spielen mussten, ehe der Punktgewinn klar war. Erwähnenswert der klare 3:0-Sieg von Charlotte, die gestern sehr konzentriert und fokussiert agierte, gegen "Angstgegnerin" Julia Finsterbusch. Aber auch Henri spielte nach anfänglichen wilden Passagen taktisch sehr diszipliniert und mutig nach vorn.
Doch die Grumbacher ließen sich davon nicht beeindrucken, sondern gestalteten die zweite Einzelrunde, in der es auch wieder für jedes Team einen 5-Satz-Sieg gab, wieder ausgeglichen.
Da Hermine und die an diesem Tag ungeschlagene Charlotte ihre Einzel im letzten Durchgang auch relativ sicher gewinnen konnten, setzte sich unser Team letztendlich mit 8:6 durch und klettert in der Tabelle der Liga weiter nach oben. Drei Punkte von Charlotte, jeweils zwei von Lena und Hermine und einer von Henri reichten für diesen knappen Sieg. Am kommenden Freitag reist das Team nach Colmnitz, um dort die nächsten Punkte einzufahren.
Peter Kraetsch
Bezirksklasse Herren
Aufgrund von Personalmangel am eigentlichen Spieltag unsererseits ging es für die dritte Herrenmannschaft bereits am Dienstagabend nach Freital zum TTC 49. Während wir in Stammbesetzung anreisten, musste unser Gastgeber auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen, die aber bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bezirk aufweisen konnten.
Der Start in diese Begegnung hätte nicht ungünstiger laufen können, denn alle drei Doppel konnte unser Gegner mit je 3:1 für sich entscheiden. Hervorzuheben ist hier unser Einserdoppel mit Veit und Pi, das in allen vier Sätzen in die Verlängerung musste, am Ende aber doch knapp den Kürzeren zog.
Auch die erste Einzelrunde verlief nicht besser. Lediglich Pi (starkes 3:2 nach 0:2 gegen Kai Buchenau) und Eric (3:0 gegen Tilo Tillig) konnten Punkte einsammeln. Veit hätte in seinem Spiel gegen Freitals 1 Udo Mieruch für eine ausgeglichene Runde sorgen können. Leider war er nach einem Fehlaufschlag seines Gegners im Entscheidungssatz so von der Rolle, dass er selbst zwei Fehlaufschläge produzierte und nach komfortabler Führung den Satz und damit das Spiel doch noch verloren hat. Sehr schade.
In der zweiten Runde gelang es nur Pi, seinem Gegner Clemens Hoffmann ein 3:2 abzutrotzen.
Diese deutliche 12:3-Niederlage macht deutlich, dass wir nicht mehr auf Kreisebene unterwegs sind und, wenn wir wirklich was reißen und im Bezirk bestehen wollen, noch viel Arbeit vor uns haben.
Die nächste Möglichkeit für Punktejagd gibt es am Samstag, 09.11., bei Dresdner Bank.
Eric Fritzsche