Sonntag, Feb 09, 2025 / Peter Kraetsch TSV Nachwuchs überzeugt auf Bezirksebene
Die erste große Bewährungsprobe des Jahres wartete auf einige unserer jungen Nachwuchstalente bei den Bezirks-Punktwertungsturnieren an diesem Wochenende in Döbeln.
Den Anfang bildeten gestern die Jugend 11- und die Jugend 15-Wettkämpfe, bei denen mit Jannika, Pria, Max und Moritz (Jugend 11), Lena, Neela, Hermine und Charlotte gleich acht Kinder des TSV Graupa aufschlugen.
An beiden Tagen waren die Starterfelder deutlich durch Absagen wegen Krankheit gelichtet, was aber der Spielfreude der Kinder keinen Abbruch tat. Bei den Jüngsten spielten Jannika und Pria ein Riesenturnier, beide gewannen ihre Vorrunden - während Jannika sich souverän ohne Satz- und Punktverlust behauptete, hatte es Pria etwas schwerer und setzte sich schlussendlich trotzdem mit der besten Satzbilanz durch. In der Endrunde dann gab Jannika nur noch einen Satz ab und gewann am Ende klar, um mit diesem 1. Platz das Ticket für das Verbands-Punktwertungsturnier zu lösen. Das zweite Ticket sicherte sich Pria, die trotz noch einer Niederlage wiederum mit der besten Satzbilanz auf dem 2. Platz einkam und damit diesen schönen Doppelerfolg unseres kleinen "Weibervolkes" abrundete.
Eine ähnlich starke Leistung zeigten unsere beiden Starter Max und Moritz in der jüngsten AK, auch wenn am Enmde nicht alle Träume in Erfüllung gingen. Max allerdings kämpfte sich in seiner Vorrunde auf den 2. Platz (3:1 Punkte), trotzdem haderte er mit der einen Niederlage dort sehr. Aber in der Endrunde dann machte er alles richtig und spielte hoch motiviert und konzentriert bis zum Schluss, um keinen Satz und keinen Punkt mehr abzugeben und sich damit auch den Turniersieg und den Startplatz auf Landesebene zu sichern, Für Moritz, der sich auch gut in S>zene setzte, war leider in einer stark besstzten Gruppe schon in der Vorrunde Schluss. Aber alleine sein Start hier zeigte, welche Fortschritte er gemacht hat und dass mit ihm in der Zukunft gerechnet werden muss.
Neela schloß in der AK 19 nahtlos an ihre gestrige starke Leistung an und ging als Zweite ihrer Vorrunde in die Endrunde. Hier entschieden am Ende nur Nuancen über die Platzverteilungen, denn in der 6-er Endrunde kam kurioserweise fünf Spielerinnen auf 3:2 Spiele, so dass die Satzverhältnisse zu Rate gezogen werden mussten. Hier landete Neela leider auf dem 4. Platzz und muss nun genau wie Pria hoffen, dass bei dem Turnier auf Landesebene einige Mädels absagen.
Dennis wollte seine schon in den Punktspielen der 1. Herrenmannschaft bewiesene gewachsene Leistungsstärke auch im teilweise sehr starken Starterfeld der Jugend 19 zeigen. Knapp als Gruppenerster mit dem besseren Satzverhältnis in die Endrunde eingezogen, musste er dort schnell erkennen, dass die anderen jungen Herren auch einen sehr guten Ball spielen konnten, was ihn letztendlich den 4. Platz einbrachte, der ihn auch noch hoffen lässt, über eine Nachnominierung in das Landesturnier zu rutschen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Kinder und Jugendlichen zu dieser sehr guten Vorstellung in Döbeln. Wir sind sehr stolz auf Euch!
Peter Kraetsch