Dienstag, Jun 24, 2025 / Ulf Schmidt Saisonfinale für unsere C- und A- Junioren


C- Junioren

Nach einigen Terminquerelen war es der Mittwoch - Abend des 18.06. um 18:30 Uhr, als der Schiri das Kreispokalfinale der C- Junioren freigab.



Im Birkwitzer Pappelstadion erwartete unsere Jungs kein geringerer Gegner als der frisch gekührte Kreismeister SV Motor Wilsdruff - der seine Möglichkeit das Double einzufahren an diesem späten Nachmittag in die Tat umsetzen wollte.



Die entsprechende Aufregung beider Teams konnten die 350 Zuschauer sehr deutlich wahrnehmen. Klare Akzente konnte in den ersten 20 Minuten keine der beiden Mannschaften setzen. Vielmehr Entstand der Eindruck, dass die Jungs auf dem Rasen versuchten, ihre Anspannung erst einmal in den Griff zu bekommen.







Die Nervosität konnten als erstes die Wilsdruffer ablegen, die gegen Ende der ersten Halbzeit etwas sicherer in Ballführung und Passspiel wurden. Ebenso nahmen die scharz-roten die Zweikämpfe besser an ... etwas agiler beim entgegen gehen, etwas stabiler im direkten Körperkontakt. Dies brachte letztendlich mit dem Pausenpfiff die Führung für Wilsdruff.





Solch ein psychologischer Schlag muss erst einmal verdaut werden. Halbzeitpause und dann besteht noch 35 Minuten die Möglichkeit den Spieß herum zu drehen.





Allerdings wurde sehr schnell ersichtlich, dass unsere Jungs mit diesen "Pausenschlag" ganz schön zu kämpfen hatten. Willsdruff hingehen nahm dieses späte Tor der ersten Halbzeit als Motivation und kam somit in Hälfte zwei wesentlich besser in die Partie zurück.



Das Spielgeschehen verlagerte sich immer weiter in nur eine Hälfte des Platzes...aus Sicht unserer Jungs leider in die falsche. Willsdruff setze auf seine schnellen Außenstürmer (besonders links) und erhöhte den Druck Richtung Graupaer Tor merklich.





Eine Lösung fanden die Grauperer gegen diese Strategie nicht. Auch wenn mit viel (letzter) Kraft die Gegenwehr und das Glück einen Ausbau der Wilsdruffer Führung verzögerten - nach einer Stunde Spielzeit kam dann der Doppelschlag. Binnen zwei MInuten zerstörten die Wilsdrufer die letzte Hoffnung der Graupaer sich evtl. doch noch mit einer gelungenen Einzelaktion in die Verlängerung retten zu können.







Am Ende Gratulation an die Wilsdruffer, für einen verdienten Sieg und das ereichte Double.



...Und Trost von den Fans für unsere Jungs war auch sofort vor Ort...










Auch wenn die Enttäuschung unserer Jungs nachvollziehbar ist...Auf das Erreichen eines Pokalfinales könnt ihr stolz sein und gegen den Meister zu verlieren ist keine Schande! ...und ist vielleicht Motivation für Kommendes.

Viel Spaß und Glück in der neuen Saison!



A- Junioren

Ganz andere Vorzeichen bei unserer ältesten Nachwuchsmannschaft. Bereits Kreismeister, traten sie am Samstag- Nachmittag (ebenfalls in Birkwitz) als Favorit des Pokalfinales auf den Plan.


Die Ruhe vor dem Sturm? Alle Graupaer Fans waren voller Vorfreude auf ein Fußballfest angereist. Vom ehemaligen Team der Landesklasse erwarteten alle einen würdigen und zugleich fußballerisch ansehnlichen Saisonabschluß.
Der Schmetterling/ Falter konnte fast die ganze Spielzeit am gleichen Platz auf dem Platz verharren, ohne gestört zu werden. ;-)



Was die genauen Ursachen an diesem doch recht warmen Nachmittag waren, weshalb die Handbremsen nicht gelöst wurden ist reine Spekulation.



Vom Anpfiff weg -als würde auf Asphalt gespielt, welchen die Sonne in eine klebrige Fläche verwandelt hat- ein sehr gemäßigtes Tempo unserer A- Junioren.
Andere würden evtl. sagen, mit einer unglaublichen Ruhe und Abgeklärtheit lassen die Jungs den heißen Nachmittag angehen.



Auch wenn zur ersten Spiel- Unterbrechung (Trinkpause), nach einer reichlichen viertel Stunde, eine zwei Tore Führung für die Graupaer zu verbuchen ist...



...den Selbstanspruch der Jungs hätte man viel weiter oben erhofft.



Die zähe Spielführung, geprägt von monotonem Spielaufbau, unnötig- aufreibenden Klein, Klein und einer so nicht zu erwartenden Bereitschaft sich inaktiv zu bewegen, überraschte die Zuschauer und wahrscheinlich auch den Gegner.



Da sind die Graupaer Fans die letzten Jahre eben von dieser Mannschaft in völlig gegenteiliger Art sehr verwöhnt gewesen.



OK, einen schlechten Tag kann jeder mal erwischen und so ziehen wir die positiven Dinge dieses Nachmittges heraus.



Der Gegner kam nicht einmal richtig zwingend vor das Gehäuse von Niclas, der wohl den ruhigsten Spiel- Tag der Saison an diesem Nachmittag erlebte.





















Am Ende stehen fünf Tore auf der Habenseite unserer Jungs....UND!



























...Wir alle gratulieren Euch zum Double in der Saison 2024/2025!


Ehrung zum Kreismeister


Ehrung zum Pokalsieger



In dieser Zusammensetzung werden wir Euch als Team leider nie wieder auf dem Platz fighten sehen. Es war die vergangenen Jahre (selbst mit Höhen und Tiefen) immer wieder ein Genuss, Euch beim Fußball spielen zu zuschauen. Respekt an Eure Leistung - Denn das gab es in Graupa so noch nie - in dieser Altersklasse sowie auf diesem Niveau.

Vielen Dank dafür und für Eure Zukunft alles Gute!































« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien




© TSV Graupa 2003-2022 - All rights reserved




Impressum