Sonntag, Okt 05, 2025 / Peter Kraetsch Starker erster Heimauftritt von Team Herren 1
Am Samstagabend gastierte der TTC Lugau zum Heimspielauftakt unserer Ersten Herrenmannschaft in Graupa, die in Stammbesetzung, bestehend aus Robert, Christian, Anna, Florian, Erik und Peter, ins Rennen ging und gewillt war, die ersten Zähler für das große Ziel Klassenerhalt einzusammeln.
Vor einigen Zuschauern starteten die Doppel unerwartet enttäuschend, da sowohl Christian/Florian und Robert/Erik zunächst in Rückstand gerieten. Allerdings bäumten sich beide Doppelpaare nochmals auf, zeigten in sehenswerten Rallys ihr Können. Christian/Florian unterlagen dabei leider dennoch mit 1:3 gegen Berndt/Engelhardt.
Robert/Erik brachten jedoch direkt im Anschluss in einem hart umkämpften Fünfsatzspiel gegen Sulc/Schneider den ersten Zähler auf das Graupaer Punktekonto.
Dem folgten Anna/Peter im dritten Doppel, bei welchem sich beide phasenweise schwer taten, aber im entscheidenden Satz einen kühlen Kopf bewahrten und ebenfalls mit 3:2 gegen Votava/Schneider als Sieger vom Tisch gingen.
Es folgte die erste Einzelrunde, in der Robert gegen Schneider und Anna gegen Votava souverän aufspielten und ihren Gegnern kaum Zeit zur Gegenwehr boten (jeweils 3:0).
Hingegen fand Christian gegen den Lugauer Einser Sulc gar nicht in sein Spiel (0:3)
und auch Florian wurde durch das sachsenligaerfahrene Abwehrbollwerk Berndt (1:3) gestoppt. Im unteren Paarkreuz setzte sich Erik im Materialduell gegen Engelhardt (3:1) durch.
Peter hatte nun die Möglichkeit zum Führungsausbau aus Sicht unserer Ersten, produzierte aber in seinem Spiel gegen Schlager zwei, drei berühmte Flüchtigkeitsfehler zu viel und ging nach einem denkbar knappen vierten Satz als Verlierer (1:3) vom Tisch. Mit der Graupaer 5:4 Führung war also noch keine Entscheidung gefallen und die Zuschauer erwarteten mit Hochspannung die Entscheidung in der zweiten Einzelrunde.
Robert spielte auch hier souverän auf und bezwang dabei Sulc mit oftmals sehenswerter Spielübersicht (3:1).
Auch Christian kämpfte sich nach verlorenem erstem Satz gegen Schneider zurück und behielt in engen Phasen die Übersicht, die zu einem 3:1 Spielgewinn führte.
Das bereits erwähnte Abwehrbollwerk Berndt funktionierte gegen Annas entschlossene VH-Topspin/Schuss-Passagen kaum, was uns einen weiteren sehenswerten 3:0 Sieg einbrachte.
Florian ließ sich nach einer soliden 2:0 Führung gegen Votava durch dessen Trickshot- und Kunsteinlagen, unter anderem mit Spagat, etwas aus der Bahn werfen und kam dadurch unerwartet in den fünften Satz. Parallel startete Erik gegen Schwager nicht gut in sein zweites Einzel, was kurzzeitig ein Comeback der Lugauer vermuten ließ. Allerdings war diese Vermutung nur von kurzer Dauer, da Florian nochmals stark aufspielte und sich unterm Strich verdient mit 3:2 durchsetzte. Erik bezwang nach einem unfassbaren Fight mit grandiosen Ballstafetten seinen Gegner Schlager in fünf langen Sätzen und besiegelte somit den ersten Graupaer Sieg in der Sachsenliga! Zum Abschluss benötigte Peter viel Ruhe gegen den unangenehm spielenden Materialspezialisten Engelhardt. Leider reichte es für ihn in keinem der nahezu ausgeglichen Sätze für einen entscheidenden Zwei-Punkte-Abstand, wodurch er mit einer bitteren 0:3 Niederlage dieswn Tag beendete.
In Summe bedeutete dies einen sehr wichtigen 10:5 Heimsieg für unsere Erste Herrenmannschaft im Kampf um den Klassenerhalt. Vielen Dank an die Zuschauer für Eure Unterstützung!
In den folgenden Auswärtsspielen bei Holzhausen II (11.10.) und Burgstädt (18.10.) warten zwei sehr schwere Aufgaben auf unser Team. Dafür auf alle Fälle ganz viel Erfolg an alle!
Peter Kienast











