Montag, Okt 27, 2025 / Peter Kraetsch Erfolgreicher TSV-Nachwuchs auf Bezirksebene


Mit insgesamt 4 Gold- und 3 Silbermedaillen kehrten unsere Nachwuchstalente von den Bezirksmeisterschaften der AK 11, 15 und 19 am letzten Wochenende in Döbeln zurück und bestätigten damit ihre sehr guten Trainingsleistungen.

Den Anfang machten am Samstag Pauline und Jonas in der AK 15. Für Jonas war mit seinen 10 Jahren im Feld der meist deutlich älteren der Spieltag relativ schnell vorbei. Mit einem gewonnenen Spiel im Einzel blieb er trotz tapferer Gegenwehr in der Vorrunde hängen und auch im Doppel konnte er mit seinem zugelosten, also auch nicht eingespielten Partner nichts holen und schied in der ersten Runde aus. Allerdings braucht er sich darüber nicht zu ärgern - hier liegen die Ziele für ihn und sein Trainerteam ganz klar in der Zukunft.

Seine Schwester Pauline, die auf Grund der Erkrankung von Charlotte P als Einzelkämpferin nach Döbeln gefahren war, schaffte mit 3 Siegen in der Vorrunde und einem Freilos in der Endrunde (eine Spielerin musste krankheitsbedingt aufgeben) zumindest im Einzel die sehr erfreuliche Qualifikation für die Landesmeisterschaften dieser AK. Coole Sache!

Am Sonntag dann gingen mit Lena, Charlotte F, Pauline, Hermine und Max gleich 5 unserer kids auf Punkte- und Medaillenjagd und alle machten ihre Sache wirklich sehr gut.

Den Anfang machten Lena und Max, die beide die optimale Ausbeute mit nach Hause brachten, den beide gewannen souverän ihre Einzelkonkurrenz, auch wenn es Max im Finale dann wieder etwas spannend machen musste, weil er offensichtlich gern über die volle Distanz von 5 Sätzen spielt. ;-) Im entscheidenden 5. Satz allerdings ließ er nur noch 2 Punkte von Gabriel Engelhardt aus Dresden zu und sicherte sich damit den ersten Titel amhuetigen Tag. Gemeinsam mit seinem Finalgegner marschierte er dann auch relativ sicher zum zweiten Bezirksmeistertitel und schien auch am Ende darüber ganz zufrieden zu sein.

Gleiches Bild bei Lena, die zumindest laut vorher veröffentlichter Teilnehmerliste als absolute Favoritin in dieses Turnier gegangen war. was sich auch im Verlauf bestätigte. Ohne einen Satz abzugeben sicherte Lena sich den Bezirksmeistertitel im Einzel, um danach mit der ihr zugelosten Partnerin aus Gröditz auch noch den Titel im Doppel zu erspielen.

Super Ergebnis für unsere beiden "Minis".

Die drei jungen TSV-Damen in der Mädchen 19-Konkurrenz hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen, auch um ihre sehr guten Leistungen aus den Punktspielen zu bestätigen. Charlotte und Hermine setzten sich dabei in ihren Einzel-Vorrunden als Erste durch, Pauline rutschte auch als Gruppenzweite in die Endrunde. Dort war dann allerdings für Hermine und Pauline bereits im Achtelfinale Endstation. Hermine unterlag Anne Nowak (Coswig) mit 2:3 und Pauline musste sich Anna Pfliegner (Hellerau) mit 1:3 geschlagen geben. Charlotte spielte nach einem Freilos ein sehr gutes Viertelfinale, in dem sie Trainingskollegin Amalia Mäke (Lok Pirna) mit 3.1 in die Schranken wies. Auch im Halbfinale spielte sie relativ sicher und ließ dort Svea Brussig, ihrer Teamkollegin aus der Sachsenliga, mit 3:1 keine richtige Chance. In dem daruffolgenden Finale fehlten ihr nach einem langen und anstrengenden Turniertag etwas die "Körner", so dass am Ende Nora Beger (Oelsa) sich den Titel erspielte und Charlotte sich über die Silbermedaille freuen konnte.

Im Doppel der 19-er Mädels spielten Hermine und Charlotte, die auch in der Sachsenliga das 1. Doppel bilden, zusammen ein sehr gutes Turnier und marschierten über Viertelfinale (3:0) und Halbfinale (3:0) bis in das Endspiel, in dem sich ein spannendes und sehenswertes Match gegen die Kombination Brussig/Beger entspann und in dem sich unsere Mä#dels noch einmal bravourös nach einem 0:2-Satzrückstand in das Spiel zurückkämpften. Schlussendlich hatten die Gegenerinnen in einem denkbar knappen 5. Satz das bessere Ende für sich und unsere beiden Mädels konnten sich nach einem kurzen Moment der verständlichen Enttäuschung über diese gewonnene Silbermedaille freuen.



Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften der jeweilgen Altersklassen!

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum