Montag, Okt 27, 2025 / Ulf Schmidt Aufschlag zur neuen Saison 25/26
Am ersten Spieltag der neuen Saison trieb es uns elbabwärts in die Sportstadt Riesa, da sollten 6 Punkte aus zwei Spielen eingefahren werden. Gegner waren der Vf Ethos Riesa und der SV Diera.
Nach gefühlten zwei Stunden Anreise über mäßig gute Landstraßen, hieß es Einspielen, da wir Spiel 1 und 3 des Dreierspieltages bestreiten durften.
Bei gefühlten 30°C in der Turnhalle waren die meisten Spieler schnell auf Temperatur und das erste Spiel gegen die deutlich jüngere Mannschaft aus Riesa nahm seinen Lauf. Bis Mitte des Satzes spielten beide Teams ein konstantes side out, bis Thomas mit einer Serviceserie und unser Block 12 Punkte in Folge holten und somit der erste Satz an uns ging.
Im zweiten Satz wechselten wir die Aufstellung und kamen dabei etwas aus dem Tritt, auch legte Riesa in Puncto Blockarbeit und Angriffsschnelligkeit zu, sodass dieser Satz an Riesa ging. Im dritten Satz gelang es uns nicht sofort die Angriffe der Gegner zu parieren sodass wir wieder in Hintertreffen gerieten bis unser Kapitän Richard bei 24:18 für Riesa das time out zog. Mit klaren motivierenden Worten formulierte er das Ziel den Satz zu holen und nicht abzuschreiben. Und dies gelang mit druckvollen Aufschlägen von Eric und mega Blockarbeit unserer Netzreihe zur Verzweiflung der Gegner. Satz 3 ging an uns und nun hieß es den Sack zu machen.
Mit ordentlich Wut im Bauch ging nun Riesa in den vierten Satz und es entwickelte sich ein tolles Spiel auf beiden Seiten mit gefühlt endlosen Ballwechseln. Mehrere dieser bigpoints konnten wir verbuchen und uns so Mitte des Satzes absetzen. Die Führung gaben wir nicht mehr aus der Hand und entschieden das Spiel 3:1 für uns.
Auswärtssieg Nummer EINS.
Folgend hatten wir Pause und konnten neue Energie, dank unserem Kai, tanken. Es fehlte an nichts, von Kaffee über Schnittchen, Lebkuchen usw. … einfach nur toll.
DANKE!
Spiel zwei des Tages gewann Diera gegen Riesa mit 3:1. Diera spielte sehr konstant und unaufgeregt ihr Spiel und machten über schnelle Angriffe der Mitte und die Position 1 ihre wichtigsten Punkte. Dies war uns Warnung um hier gegen zu steuern.
Im letzten Spiel des Tages hieß es nun alle Kräfte aus der zweistündigen Pause zu mobilisieren. Dies gelang uns gut, ackerten unermüdlich auch gegen den Ball und machten vorn unsere Punkte.
Benito und Stephan tauschten die Positionen Mitte und Diagonal um im Block auf Aussen mehr Druck aufzubauen. Satz eins und zwei gingen an uns, da auch Richard über die Mitte und Martin von Aussen durchzogen und Diera keine Chance ließen, wobei Satz zwei zum Ende hin eng wurde.
Im dritten Satz waren wir uns zu sicher das Ding einzufahren und so schlichen sich Fehler ein, was den Satzverlust zur Folge hatte.
Wir wollten keine fünf Sätze spielen, daher gingen wir mit ordentlich Motivation ans Werk und ließen nichts anbrennen. Mit top Blockarbeit von allen, starken Aufschlägen und guten Annahmen holten wir den Satz mit 25:15 nach Hause.
Auswärtssieg Nummer ZWEI!!!
Weiter so Männers!
Es spielten. Eric, Thomas, Martin, Stephan, Richard, Benito und unser Kai
Stephan Berger
