Montag, Nov 17, 2025 / Peter Kraetsch TSV-kids überzeugen im Kinder-Grand Prix

Zum bereits 2. Turnier der diesjährigen Turnierserie trafern sich im Sportpark Dippoldiswalde sage und schreibe 74 Kinder aus dem gesamten Landkreis und von Graupa aus waren auch 10 Kinder gestartet, um wieder auf Punktsjagd zu gehen. Seit diesem Spieljahr erfolgt die Wertung in dieser Turnierserie nicht mehnach Altersklassen, sondern nach Leistungspunktzahl an einem bestimmten Stichtag. Das haißt also, dass Mädchen und Jungen zusammen spielen können, aber auch ein 9-jähriger sich in seiner Gruppe durchaus mit einem 12-jährigen auseinandersetzen m,uss, der zwar deutlich älter ist, aber auf Grund der ähnlichen LPZ nicht zwingend spielstärker. Also, für Spannung war gesorgt...

Die beiden jüngsten Starter aus unserem Verein, David Dippe und David Gießler, behaupteten sich im Feld der 36 (!) Kinder ihrer Wertungskategorie (bis 800 LPZ) sehr gut, wobei David Gießler zum ersten Mal mitspielte und sich sicherlich etwas überfordert vorkam in den ersten Spielen. Aber das wird sich noch deutlich ändern in den kommenden Turnieren. Mit zwei gewonnenen Spielen klopfte er erst einmal an die Türe der Konkurrenz und hinterließ mit dem 4. Platz in seiner Vorrunde bei den mitgereisten trainern einen ordentlichen Eidruck, David Dippe hingegen ist ja inzwischen sozusagen ein "alter Hase" in Bezug auf den Kinder-GP und konnte seine Vorrunde relativ souverän gewinnen (5:0 Spiele, 15:8 Sätze), um dann in der Endrunde den etwas stärkeren gegnern Lehrgeld zahlen zu müssen. Trotzdem verbesserte er sich gegenüber des letzten Turnieres um um 4 Plätze und kam heute auf dem 6. Wertungsplatz ein.

Pria, Lukas, Justin, Nillohit, Leon , Fynn und Moritz starteten in der Kategorie bis 1000 LPZ und immerhin schafften es 5 von diesen Kindern in die Endrunde. Allen voran Nillohit, der nach seinem ersten Erfolg im Oktober ganz wild darauf ist, am Ende den Pokal des gesamtsiegers in Empfang zu nehmen. Trotz einer knappen Niederlage gegen Edwin Felix vom gastgebenden Post SV sicherte sich Nillo auch dieses mal den Gesamtsieg und baute seinen Vorsprung in der Einzelwertung aus. Ihm auf den Fersen ist Pria, die sich im Feld der vorwiegend mit Jungen besetzten Kategorie völlig unbekümmert behauptete und auch in diesem Turnier mit dem 3. Platz sich in der Spitzengruppe der noch jungen Einzelwertung festsetzte. Dieses schöne Ergebnis komplettierten Leon (6. Platz), Moritz (7.) und Lukas (9.).

Ihren Frieden mit der neuen Wertungsmethode hat offensichtlich auch Jannika in der Kategorie bis 1200 LPZ gemacht, denn es scheint so, dass es sie nicht mehr ganz so nervt, gegen Jungs spielen zu müssen. Als Ergebnis dieser neuen Sichtweise erspielte sie sich heute 3 Einzelsiege, die ihr am Ende den 7 Platz und 6 Wertungspunkte einbrachten. Mit dieser leichten Verbesserung zum letzten Turnier im Oktober zeigt Jannikas Motivation in die richtige Richtung.

Allen Kindern, auch denen, die nicht in der Endrunde spielen konnten, ein großes Dankeschön und Riesenrespekt für Euren Mut und Euren Einsatz!

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum