Freitag, Mär 23, 2012 / Peter Kraetsch Mitgliederversammlung 2012

In der heutigen Mitgliederversammlung beschlossen die 144 anwesenden Mitglieder die Anhebung der Beiträge (Grundbeitrag) und folgten damit dem Vorschlag des Vorstandes, der vom 2. Vorsitzenden Udo Heilmann vorgetragen wurde. Vor diesem Beschluss zog der 1. Vorsitzende Peter Kraetsch in seinem Rechenschaftsbericht Bilanz für das Geschäftsjahr 2011. Danach stellte die Schatzmeisterin Eileen Schreiber die Haushaltzahlen des vergangenen Jahres vor, ehe nach dem Bericht der Kassenprüferin Daniela Förster der Vorstand entlastet wurde.
Vor der Abstimmung zu den neuen Beiträgen kam es zu einem offenen Meinungsaustausch zwischen den Befürwortern der neuen Beiträge und denen, die dieser drastischen Erhöhung skeptisch gegenüber standen. Am Ende stimmten 115 der anwesenden Mitglieder für die Erhöhung, 18 waren dagegen und 11 enthielten sich der Stimme.

Die folgenden, neuen Grundbeiträge wurden beschlossen:
> Erwachsene: 8,00 €/Monat (vorher 4,00 €/Monat)
> Kinder/Jugendliche (bis 18): 4,00 €/Monat (vorher 2,00 €/Monat)
> Rentner: 6,00 €/Monat (vorher 1,50 €/Monat)

Der Beitrag für Rentner wird in den nächsten zwei Jahren und übergangsweise in dieser Höhe erhoben, ab dem 01.01.2014 sind die Beiträge für Rentner an die der Erwachsenen angeglichen.
(Der vollständiige Wortlaut der neuen BGO wird hier zeitnah eingestellt und kann von jedem Mitglied eingesehen und heruntergeladen werden.)

Die Vereinsjugend wählte außerdem einen neuen Vorstand, hier wurde Holm Kegel einstimmig zum neuen Chef der Vereinsjugend bestimmt.
Am Ende der Veranstaltung wurden durch den Vorstand einige Seniorinnen und Senioren für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.