Samstag, Nov 08, 2025 / Peter Kraetsch Spannendes Punktspiel-Wochenende im Rückblick


Bezirksklasse Erwachsene

Bereits am Freitagabend empfing das Team Herren 3 die Reserve des SV Bannewitz in Copitz, um den erfolgreichen Spieljahresauftakt fortzusetzen. Die weiße Weste sollte beibehalten und die Siegesserie auf Vier aus Vier ausgebaut werden. Dazu stellten sich neben den Üblichen auch erstmals Anne, die Daniel, der seinen erfolgreichen Studienabschluss feierte, vertrat, den Gästen. An dieser Stelle noch Glückwunsch an Daniel.

Nun zum Sportlichen: Die Doppel starten zunächst verheißungsvoll, nachdem unser selbsternanntes „Ekel-Doppel“ um Pi und Veit mit 3:1 siegte. Das zweite Doppel war an Dramatik nicht zu überbieten. Sven und Marvin gingen über die volle Distanz, verloren aber unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz. Anne und Eric lösten ihre Sache im dritten Doppelspiel souverän 3:0 und konnten einen kleinen Rückstand somit verhindern.

Die erste Einzelrunde war insgesamt überragend. Alle Entscheidungen konnten zu unseren Gunsten getroffen werden. Dadurch gingen wir bereits mit 8:1 in Führung. Das Unentschieden und damit mindestens ein Punkt war uns also schon sicher. Doch wir wollten mehr. Und wir bekamen mehr. Während Sven auch in seinem zweiten Spiel ohne Satzverlust blieb, musste Pi gegen Spfrd. Heiko Zimmermann in den fünften Satz, den er 11:7 für sich entschied. Das mittlere Paarkreuz blieb in der zweiten Runde ohne Punktgewinn. Veit kam mit der Spielweise von Volker Schubert nicht zurecht (1:3) und Marvin musste sich in einem starken Spiel im fünften Satz nach einem Netzroller zum 10:12 gegen Stefan Klemm geschlagen geben. Anne machte ihre Sache in ihrem zweiten Spiel souverän. Eric tat sich im letzten Spiel der Partie extrem schwer. Gegen Jugendspieler Matti Jähring war es riesiges Geduldsspiel. Am Ende ging es noch glücklich aus mit einem 3:2 Sieg.

Mit diesem 12:3 Sieg schraubt die dritte Herrenmannschaft ihr Punktekonto auf 8:0 und bleibt alleiniger Tabellenführer. Nächste Woche Freitag sind wir beim SC Freital zu Gast. Auch hier soll wieder ein Sieg her.

Eric Fritzsche


Landesliga Damen - erster Sieg für Damen 4

Am Samstagmorgen starteten dann Charlotte, Pauline, Lana und Paula bereits um 7:30 Uhr zum Auswärtsspiel nach Gröditz, um vielleicht beim gastgebenden TSV Blau-Wei? die ersten Punkte einzufahren-.

Das Spiel begann dann auch recht vielversprechend, denn Charlotte und Pauline gewannen ihr Doppel nach spannendem Spiel im 5. Satz zu Gunsten des TSV , während Lena und Paula im 2. DFoppel chancenlos waren. Danach allerdings legten unsere Mädels los und gewannen alle ihr e Einzel der 1. Runde, so dass es da bereits 5:1 für unsere farben stand. Danach setzten die Gastgeberinnen zur Aufholjagd an und gaben Lena (2:3) und Charlotte (1:3) das Nachsehen, ehe Pauline und Paula mit zwei Erfolgen den alten Abstand wieder herstellten und mit dem 7. Punkt zumindeswt das Unentschieden sicherten.

Also musste die Entscheidung in der 3. Einzelrunde fallen. Hier fanden allerdings weder Lena noch Paula noch Pauline die richtigen Mittel gegen ihre Gegnerinnen, so dass nach drei deutlichen 3:0-Siegen des Gröditzer Teams tatsächlich das letzte Spiel des Tages die Entscheidung bringen sollte. Charlotte spielte dieses match ganz sicher herunter und profitierte dabei auch von ihrem starken Aufschlagsspiel, durch das sie viele direkte Punkte erzielen konnte.

Mit dem klaren 3:0-Sieg von Lotti stan der erste Punktgewinn des teams in der neuen Liga fest und die Mädels freuten sich riesig über diesen ersten Erfolg, dem sicherlich auch noch weitere folgen werden. Die nächste Bewährungsprobe folgt am nächsten Freitag in heimischer Halle gegen die SG Oelsa.


Zweite Mannschaft in Wilsdruff erfolgreich

Am vergangenen Samstag war die zweite Herrenmannschaft des TSV Graupa bei der SG Motor Wilsdruff zu Gast. Ein wichtiges Auswärtsspiel im Kampf um die Punkte für den Klassenerhalt. Es war bereits das fünfte Saisonspiel – und zugleich die fünfte unterschiedliche Aufstellung. Diesmal traten Galina, Dennis, Elia, Joshua, Julia und Sven an.

Der Auftakt verlief vielversprechend: Mit zwei Siegen aus drei Doppeln erwischten die Graupaer einen starken Start. Das Spitzendoppel Dennis / Elia agierte gewohnt souverän und brachte ihr Team früh in Führung. Galina / Joshua bewiesen anschließend Nervenstärke und entschieden ihr Match im fünften Satz für sich. Nur Julia / Sven mussten der eingespielten Damenpaarung aus Wilsdruff nach drei Sätzen gratulieren.

In der ersten Einzelrunde zeigte sich die Mannschaft hellwach und kämpferisch stark. Galina, Joshua, Elia, Sven und Julia punkteten allesamt – drei Mal davon nach hart umkämpften Fünfsatzduellen, die der TSV jeweils für sich entscheiden konnte. Lediglich die gegnerische Nummer 1 war an diesem Tag sowohl für Dennis als auch Galina eine Nummer zu stark. Trotzdem führte Graupa zu diesem Zeitpunkt komfortabel..

Daran sollte sich auch nichts ändern. Denn auch in der zweiten Einzelrunde blieb das Team konzentriert. Dennis zeigte eine starke Leistung und gewann sein Spiel klar 3:0. In der Mitte überzeugten Elia und Joshua mit variablem und druckvollem Spiel und holten beide Zähler für Graupa. Julia lieferte sich ein spannendes Duell mit ihrer ehemaligen Mitspielerin, musste sich aber in vier knappen Sätzen geschlagen geben. Den Schlusspunkt setzte Sven, der sein Einzel souverän für sich entschied und damit den 11:4-Auswärtssieg perfekt machte.



Der klare Sieg war das Resultat einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Insbesondere die Nervenstärke in fünften Sätzen gab dafür den Ausschlag. Nach dem gelungenen Auftritt ließ das Team den Abend traditionell beim beliebten Döner in Wilsdruff ausklingen – zufriedene Gesichter und gute Laune inklusive. Damit hat die Zweite bisher alle Pflichtziele erfüllt und kann selbstbewusst in die kommenden Wochen blicken. Dabei geht es Schlag auf Schlag. Nächste Woche Samstag werden früh der Spitzenreiter aus Burgstädt und nachmittags der direkte Kontrahent aus DD-Leubnitz in Graupa empfangen.

Joshua Thomas

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum