Samstag, Nov 22, 2025 / Peter Kraetsch 1 - 6 - 2 ...TSV Nachwuchs rockt die Bezirksmeisterschaften Jugend 13


Gleich mit sieben Kindern reiste unsere kleine Delegation am heutigen Sonnabend nach Wilsdruff, um bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend 13 um Medaillen und Qualifizierungen für die Landesmeisterschaften zu spielen. Lena, Pria und Jannika bei den Mädchen, sowie Jonas, Edgar, Lino und Henri bei den Jungen hatten sich viel vorgenommen und am Ende ließ sich die Bilanz unserer Kinder wirklich sehen.

Doch zuerst zu den Kindern, die auch sehr gut gespielt haben, es allerdings nicht schafften, sich im Einzel bis in die Endrunde zu spielen. Lino und Henri strengten sich genauso an wie alle anderen, nur hatten beide wirklich schwere Gruppen (Lino) oder wirkten noch etwas müde (Henri). Mit jeweils einem gewonnenen Spiel und Platz 3 in ihren Vorrunden waren beide Jungs nach dem Ende der Vorrunde nur noch Zuschauer. Trotzdem ist die Tatsache, dass beide sich für die Veranstaltung qualifiziert hatten bzw. nominiert wurden, schon ein schöner Erfolg, auf dem sich aufbauen lässt.

Im Einzel der Mädchen gehörten alle drei Mädels zu den Favoritinnen bzw. zum erweiterten Kreis der Favoritinnen, was sich schlussendlich auch bewahrheitete: Lena spielte sich ohne Probleme bis ins Finale, in dem ihr dann ein wenig die Kraft fehlte, um ihrer Dauerkonkurrentin Milrna Kohser aus Oelsa paroli bieten zu können. Die Silbermedaille ist die Belohnung für diese sehr gute Leistung am heutigen Tag. Aber auch Jannika und Pria standen da kaum nach - beide sicherten sich nach einer teilweise "erschupften" Leistung den 3. Platz, der heute also nicht ausgespielt und in Graupaer Hand war.

Gratulation an die drei Mädels zu diesem tollen Ergebnis!

Doch die TSV-Nachwuchsspielerinnen setzten noch eins drauf und schnappten sich auch noch im Doppel Edelmetall. Lena wurde gemeinsam mit Annalena Scheffler aus Oelsa Bezirksmeisterin und verwies im Finale Jannika und Pria auf den Silberrang, über den sich beide Mädels allerdings zu Recht freuen konnten. Sie hatten im Halbfinale in einem mega spannenden 5-Satz-Spiel, das den Betreuer die letzten seiner eh schon wenigen grauen Haare kostete, das Oelsaer Doppel Kohser/Helbig in die Schranken gewiesen und sich damit schon den Vizemeistertitel gesichert.

Das gleiche Kunsstück schafften Edgar und Jonas im Doppel der Jungen, das nach Auswertung von Edi auf der Rückfahrt ein wirklich sehr gut funktionierendes Doppel ist. Dementsprechend spielten sich die beiden Jungs bis in das Finale und mussten dort anerkennen, dass Egon Beck (Oelsa) und Arthur Mäke (Lok Pirna) zumindest heute noch zu stark waren. Trotzdem: Super Sache diese Silbermedaile!.

Während Edgar im Achtelfinale leider die Konkurrenz ziehen lassen musste, kämpfte Jonas sich lautstark und am Anfang auch etwas lässig bis in das Finale dieser AK. Dort lieferte er dem Pirnaer Arthur Mäke ein heißes Tänzchen, wobei das Glück und auch das taktische Geschick einmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung für Punkte sorgten. Schlussendlich sicherte sich Arthur knapp den Titel und Jonas konnte sich zuerst über den 2. Platz noch nicht so richtig freuen.





Beim abschließenden Fototermin sah das schon wieder etwas anders aus, da sah Lena eher so aus, als wäre ein Gewitter im Anmarsch. Doch trotz finsterer Miene von Lena und etwas Rest-Traurigkeit von Jonas können unsere Kinder sehr stolz sein auf diesen Wettkampftag, an dem sie wieder einmal zeigten, was man mit Spaß und Freude im Training schlussendlich alles erreichen kann.

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum