Sonntag, Nov 23, 2025 / Peter Kraetsch Weitere Medaillen bei den Erwachsenen


Am 2. Tag der Bezirksmeisterschaften schickte unser verein bei den Erwachsenen gleich 9 Starter ins Rennen: Charlotte Franke, Charlotte Petzold, Hermine, Paula und Pauline bei den Damen und Florian, Christian, Peter und Daniel bei den Herren. Gespielt wurden wie in jedem Jahr die Einzel- und Doppelkonkurrenzen, wobei zumindest unsere jungen Damen erst einmal hier hingefahren waren, um Erfahrungen zu sammeln.

Bereits im Einzel der Damen zeigte es sich, dass unsere Mädels tatsächlich noch Lehrgeld bezahlen mussten: Ledigliche Charlotte F gelang es, sich als Zweite ihrer Vorrunde in die Endrunde zu spielen. Alle anderen blieben leider in ihren Vorrunden "hängen", auch wenn sioch alle wirklich redlich mühten, um im Feld der 21 Damen aus dem Spielbezirk schon ein gewichtiges Wort mitzureden. Aber ganz klar: Sehr gute Ansätze waren bei allen zu sehen, nur schlussendlich wehte hier noch ein anderer Wind als z.B. in den Punktspielen der Mädels. Doch letztendlich zählte für unsere jungen Damen die Erfahrung, dass man auch die etablierten Spielerinnen durchaus ärgern kann, wenn man seinen Respekt überwindet und frei drauflosspielt. Für Charlotte war dann leider auch schon im Achtelfinale Endstation, als sie gegen Thea Ulbricht aus Dresden recht knapp mit 2:3 unterlag.

Im Doppel sah es dagegen schon etwas hoffnungsvoller aus, denn die neu zusammengestellten Paarungen Charlotte/Charlotte, Paula/Hermine und Pauline/Amalia (Lokm Pirna) verkauften sich sehr gut, auch wenn am Ende nicht alle Hoffnungen in Erfüllung gingen....Pauline und Amalia mussten bereits in der ersten Runde nach einer starken Vorstellung die Gegnerinnen nach einer 2:3-Niederlage ziehen lassen, genau wie Hermine und Paula, die im Viertelfinale gegen die späteren Siegerinnen von DD-Mitte mit 1:3 den Kürzeren zogen. In der gleichen Runde sorgte unser "doppeltes Lottchen" für eine Überraschung, als sie das Doppel Scherber/Ulbricht in 5 Sätzen bezwangen und damit in das Halbfinale einzogen., in dem sie sich nach einem guten S>piel die Bronzemedaille sichern konnten.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Klara aus unserem 2. Damenteam sich als Siegerin ihrer Vorrunde mit einem starken Auftritt bis in das Finale der Damen-Einzelkonkurrenz spielte, wobei sie ihr Viertel- und auch ihr Halbfinale ganz sicher mit 3:0 gewinnen konnte, ehe sie im Finale von der freibergerin Alexandra Uhlig denkbar knapp mit 3:2 gestoppt wurde. Ein super Erfolg für Klara, die sich zuvor gemeinsam mit Svea, die im Einzel auch in der Vorrunde ausgeschieden war, den zweiten 3. Platz in der Doppelkonkurrenz erspielen konnte.

Ähnlich gestaltete sich das Turnier der Herren für unsere Teilnehmer. Daniel musste trotz der Aufwärtstendenz in den letzten Punktspielen feststellen, dass die Konkurrenz nicht schläft und auch auf Bezirksniveau schon recht anspruchsvolle Gegner warteten, die ihm den Aufstieg in die Endunde verwerten. Peter als Gruppenzweiter sowie Florian und Christian als Sieger ihrer Vorrunde vertraten die Farben unseres vereins in der Endrunde, Peter beendete das Turnier im Achtelfinale, Florian und Christian kämpften sich bis ins Halbfinale, in dem sie für sich und den TSV die nächsten beiden Bronzemedaillen erspielten. Erfreulich, dass sich die beiden dann auch noch im Doppel bis in das Finale spielen konnten, um sich dort noch den Vizemeistertitel abzuholen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner zu diesem respektablen Ergebnis!

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum