Montag, Jan 26, 2026 / Peter Kraetsch Starker TSV Nachwuchs auf Bezirksebene

Mit einer starken Vorstellung meldeten sich unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler am vergangenen Wochenende bei den Bezirks-Punktwertungsturnieren in Döbeln zu Wort.

Jugend 15
Mit Jannika, Pria, Charlotte, Paula und Pauline gingen gleich 5 unserer Mädels in das Turnier, während mit Jonas nur ein Graupaer Vertreter bei den Jungen um die drei Aufstiegsplätze für das Verbands-Punktwertungsturnier mitspielte. Jonas setzte sich bereits in der Vorrunde sehr gut in Szene. Probleme traten meistens nur dann auf, wenn er begann, mit sich zu hadern und seinen "free style" zu spielen. Trotzdem belegte er in einer starken Vorrundengruppe einen sehr guten 2. Platz und spielte damit in der Endrunde weiter. Hier verließen ihn das Glück und die Nervenstärke. Auch wenn er sich redlich mühte und immer wieder schöne Akzente setzte, reichte es am Ende nur für Platz 6 und die Erkenntnis, dass es schon ein wichtiger Schritt bzw. Erfolg ist, wenn man als noch 11-jähriger Spieler die teilweise deutlich älteren Konkurrenten ein wenig ärgern kann.

Unser "kleines Weibervolk" hinterließ einen sehr guten Eindruck, was sich ja im Training schon angedeutet hatte. Pauline und Charlotte (jeweils Gruppenerste), sowie Paula und Pria (2.) schafften den Sprung in die Endrunde. Jannika konnte mit allen Spielerinnen ihrer Vorrunde locker technisch mithalten, hatte aber wieder zu viel Stress (der eigentlich so richtig gar keiner war), so dass sie am Ende knapp als Drittplatzierte in der Vorrunde hängen blieb.

Die anderen vier Mädels spielten dann auch noch eine entspannte Endrunde, wobei Paula heute einen bärenstarken Eindruck hinterließ. Aber auch Pauline, Lotti und Pria schenkten sich gegenseitig und auch ihren Gegnerinnen nichts, so dass es in einer relativ ausgeglichenen Gruppe zu einem kuriosen Tabellenstand kam: die ersten drei Spielerinnen hatten 3:2 und die Plätze 4 bis 6 hatten 2:3 Spiele. Damit war dieses Turnier wieder mal so eins, in dem die gewonnenen Sätze ganz wichtig wurden. Zum Glück schnappten sich Pauline (1.), Paula (2.) und Charlotte (3.) die ersten drei Plätze und damit das Startrecht beim Verbands-Punktwertungsturnier Ende Februar/Anfang März an gleicher Stelle. Pria belegte inen respektablen 6. Platz, wobei es auch hier, wie schon erwähnt, m Ende nur um Nuancen ging.

Jugend 13
Jannika, Pria, Edgar und Max vertraten die TSV-Farben dann am Sonntag, dem zweiten Tag dieser Turniere, und auch hier konnten sie wieder zeigen, dass sie gut trainiert hatten.

Auch wenn die beiden Mädels den ersten Turniertag noch in den Beinen und in den Köpfen hatten, wollten sie heute in ihrer richtigen AK beweisen, dass sie in das Verbands-Punkwertungsturnier gehören. Beiden gelang das sehr eindrucksvoll, denn sowohl Pria als auch Jannika beendeten die Vorrunde als Erste. Jannika gab dabei unter lauten emotionalen Kommentaren und kleinen "Tanzeinlagen" nur einen Satz ab, Pria ließ auch nur zwei Satzgewinne ihrer Kontrahentinnen zu, so dass unsere beiden Mädels schlussendlich mit Platz 1 (Jannika) und 2 (Pria) das selbst gesteckte Ziel erreichten.

Max hingegen hatte etwas Pech. Stark und vor allem die meiste Zeit ruhig aufspielend, musste er am Ende nach der Vorrunde seinen Schläger einpacken, weil er gegen einen punktgleichen Kontrahenten im direkten Duell verloren hatte und damit auf dem 3. Platz rutschte.

Als Zweiter seiner Vorrunde hinterließ Edi bereits da einen sicheren und sortierten Eindruck, der sich dann auch in der Endrunde bestätigte. Mit drei gewonnenen Spielen holte er sich einen der drei Startplätze für das Verbands-Punktwertungsturnier in diese AK.

Jugend 19
Lena, Hermine und Charlotte schließlich standen bei den jungen Damen im Starterfeld, als Verbands-Nachnominierung noch in die Konkurrenz gekommen war. Alle drei Mädels schafften den Sprung in die Endrunde, Hermine und Charlotte als Gruppenerste, Lena als deutlich Jüngste des Feldes, als Drittplatzierte ihrer Vorrunde.

Dort verschaffte sie sich mit noch einem Einzelsieg den Respekt ihrer Konkurrentinnen und sicherte sich damit den 5. Platz im Gesamt-Klassement. De drei begehrten Aufstiegsplätze machten Charlotte, Hermine und ihre Teamkollegin Svea aus dem Sachsenliga-Team unter sich aus. Charlotte schnappte sich mit sehr ansprechender angriffsorientierter Spielweise den Tagessieg, gefolgt von Svea, die im direkten Duell gegen Hermine punkten konnte.

Respekt und Anerkennung an alle Kinder und Jugendlichen zu diesen sehr guten Leistungen!

Peter Kraetsch

« zurück

DANKE! ...FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG



Folge dem TSV Graupa in den Sozialen Medien



© TSV Graupa 2003-2025 - All rights reserved


Impressum