Sonntag, Mär 22, 2026 / Peter Kraetsch Spannender Wochenendrückblick
Bezirksklasse Erwachsene - die Relegation im Blick
Am Freitagabend war der SC Freital in unserer heimischen Halle in Copitz zu Gast. Mit Daniel, Pi, Marvin, Anne, Eric und Flora sollte ein weiterer Sieg in dieser Rückrunde dazu kommen. Der SC Freital reiste in Stammbesetzung an.
Daniel und Marvin als Doppel 1 konnten sich in ihrer Begegnung klar mit 3:0 gegen Hauptvogel/ Bandemer durchsetzen. Pi und Flora als „Noppeldoppel“ wurden vom Doppel Richter/Scheumann nach knappen Sätzen in den Entscheidungssatz gezwungen, den sie dann doch deutlich mit 6:11 verloren.
Die erste Einzelrunde verlief klar zu unseren Gunsten. Lediglich Anne musste sich Falk Hauptvogel in vier Sätzen geschlagen geben. Positiv zu erwähnen ist hier Pis starker Fünfsatzsieg gegen Freitals Nummer 1 Florian Richter. In der zweiten Einzelrunde gingen vier Punkte an uns. Für die Gäste punkteten Florian Richter gegen Daniel (3:0) und Robert Porrmann gegen Anne (3:0).
Dieser 10:5 Sieg festigt unseren Relegationsplatz und bewahrt uns die weiße Weste in der Rückrunde. Nächsten Samstag sind wir in Leubnitz zu Gast und wollen dort wieder mit neuen Kräften angreifen.
Eric Fritzsche
Sachsenliga Erwachsene - Schwerstarbeit beim Zweiten der Sachsenliga
Vergangenen Samstag (21.03.26) stand die Erste Herrenmannschaft vor der schwierigen Aufgabe, gegen Tabellenführer Wilkau-Haßlau ein paar Einzelsiege oder vielleicht sogar ein oder zwei Punkte mitzunehmen.
Um die Aufgabe noch zu erschweren, musste die Graupaer Erste sowohl auf Anna als auch auf Dennis verzichten und rückte stattdessen mit Marvin Splettstößer und Raphael Kaulfuß an. Für Marvin war dies bereits der zweite Sachsenliga-Einsatz, und Raphael konnte hier sein Debüt in Sachsens höchster Liga feiern.
In den Doppeln mussten sich Robert und Florian gegen Balazs/Schubert Leon nach 5 ansehnlichen Sätzen geschlagen geben. Auch das Spitzendoppel aus Bezirksligatagen, Christian und Erik, konnten sich gegen Schubert Lenny/David im vierten Satz nicht durchsetzen. Marvin und Raphael hatten als Nächste die Chance, gegen das beste Doppel 3 der Liga, Böhm/Tautenhahn, zu zeigen, was sie können.
Damit startete die erste Einzelrunde mit 0:3, was jedoch durch einen starken 3:2-Sieg von Robert gegen Lenny Schubert und einen 3:0-Sieg von Florian gegen Erik Balazs wieder etwas freundlicher wurde. Auch Christian konnte sich mit gutem Tempo gegen Leon Schubert durchsetzen (3:0), jedoch waren die unangenehmen Anti-Bälle von Thomas David für einen Sieg gegen Abwehrchef Erik ausreichend. Im unteren Paarkreuz durften sich nun Marvin und Raphael bemühen, einen Satz zu klauen. Beide lieferten dabei gegen punktemäßig völlig überlegene Gegner einen enormen Fight, und Marvin konnte sich gegen Max Tautenhahn dabei sogar in eine Verlängerung spielen, welche er jedoch knapp verlor. Raphael zeigte, welche Klasse auch unsere Jugend schon an den Tag legen kann, und errang mit gezielten Topspins auch gegen einen Arian Böhm mit seinen 600 Punkten mehr einige Ballwechsel.
Im Folgenden versuchten Robert und Florian, das 4:0 des oberen Paarkreuzes voll zu machen. Leider verlor Robert einen sehr entscheidenden dritten Satz in der Verlängerung und musste sich dann im vierten Satz gegen Erik Balazs geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz musste nun auch Christian gegen Thomas David ran, konnte allerdings hier nur den ersten Satz holen. Erik, am Nachbartisch gegen Leon Schubert spielend, zog auch in dem Spiel trotz guter Leistung den Kürzeren. Nun durften Marvin und Raphael noch einmal zeigen, welche Klasse sie zu bieten haben. Marvin, auch hier wieder mit voller Konzentration am Werk, erspielte gegen Arian Böhm starke Punkte und konnte sich im dritten Satz fast mit einem Satzsieg belohnen. Raphael versuchte mit selbem Eifer auch gegen Max Tautenhahn seine Punkte zu machen, tat sich allerdings gegen eklige Anti-Bälle sehr schwer.
Mit 4:11 Spielen wurde der Tabellenführer doch etwas herausgefordert, und 4 weitere wichtige Einzelsiege können wir zu unserem Punktekonto dazuzählen. Nächste Woche liegen die letzten Heimspiele der Saison 25/26 an. Es gilt, sowohl gegen Görlitz als auch gegen Burgstädt enorm wichtige Punkte in Bestbesetzung zu erzielen. Wir hoffen dabei auf jeden, der Lust hat, uns in diesen entscheidenden Spielen zu unterstützen.
Florian Kaulfuß
Bezirksliga Jugend- Remis zum Auftakt der Rückrunde
Am Sonnabend fand das erste von 3 Spielen der 1. Jugendmannschaft in der Rückrunde der Bezirksliga statt. Diese Rückrunde wird als Platzierungsrunde ausgetragen. Unsere Mannschaft hatte es als 8. der Vorrunde in das Rennen um Platz 5 bis Platz 8 geschafft. Die Abstände zwischen diesen Mannschaften aus der Vorrunde sind denkbar gering (nur 1 Punkt zwischen Platz 5 und 8).
Es stand das Spiel gegen den ESV Lok Pirna auf dem Programm. Die „Carsten Sachse - Mannschaft" aus Pirna war mit einem Spieler, der über 1500 LPZ und zwei Spielern, die über 1400 LPZ Punkte vorweisen konnten, deutlich stärker besetzt als unsere Mannschaft. Trotzdem gelang durch starken Einsatz unserer 4 Spieler ein Unentschieden. Dabei holten alle Graupaer Punkte in ihren Einzelspielen und hatten dabei sogar eine positive Bilanz von 7:5. Ausschlaggebend waren hier die Siege von Eddi und Raphael jeweils gegen den deutlich punktbesseren Paul Enger. Alle anderen Einzelspiele endeten so, wie auf dem Papier zu erwarten war. Jonas holte 2 Siege und scheiterte nur am besten Pirnaer Maximilian Fiedler (und ein wenig an seinen Nerven) und Quinn holte einen Sieg, wobei er sich gegen Artur Mäke und MAximilian Fiedler auch sehr achtbar schlug.
Leider gingen jedoch am Anfang beide Doppel an den Gegner, womit am Ende immerhin ein sehr gutes Remis mit 7:7 stand.
Lutz Kaulfuß
Landesliga Damen - Team Damen 4 in zwei Spielen chancenlos (Glücksschwein brachte nicht die erhoffte Hilfe)
Parallel zu den Jungen der Bezirksliga wollten Pauline, Charlotte, Jannika und die leicht kränkelnde Lena probieren, im ersten Spiel des Tages in der Landesliga gegen die Dritte des TTC Ebe Dresden zumindest versuchen, die Gäste aus der Landeshauptstadt ein wenig herauszufordern.
Doch leider blieb es nur bei dem Versuch, denn die TTC-Damen machten unserem "kleinen Weibervolk" einen dicken Strich durch die Rechnung. Lediglich Pauline und Jannika gelang es, in den Einzeln zwei Punkte für unser Team zu erspielen, wobei beide über immer erst in der Verlängerung des jeweiligen Gewinnsatzes die Entscheidung herbeiführen konnten.
Das 2:12 fiel etwas zu hoch aus, da unsere Mädels vor allem an ihren (schwachen) Nerven scheiterten und so oft Sätze abgaben, ohne sich mutig auf einen offenen Schlagabtausch einzulassen.
Auch wenn die Niederlage am Nachmittag in Oelsa mit 1:13 noch höher ausfiel, spielte das Team, in dem Paula für Pauline in die Mannschaft gerückt war, hier deutlich risikofreudiger und angriffsorientierter. Die mitgereisten Trainer Ronny und Andreas waren mit dem Auftritt der Mädels sehr zufrieden und bescheinigten allen Mädels eine mutige Spielweise, die aber eben (noch) nicht belohnt wurde. Erwähnenswert hier sicherlich der erste Einzelsieg von Paula in der Landesliga.
Sachsenliga Damen - die Aufholjagd geht weiter
Gegen das mit nur drei Spielerinnen angereiste Team von Saxonia Freiberg hatten sich Klara, Hermine, Svea und Charlotte wieder vorgenommen, die minimal Chance auf einen Nicht-Abstiegsplatz weiter konsequent zu nutzen. Auch wenn die Gäste aus der Bergstadt nicht mit "voller Kapelle" in die Graupaer Halle kamen, machten sie es unseren Mädels ziemlich schwer und holten sich gleich erst einmal das einzige Doppel des Tages.
Hermine und Charlotte wehrten sich nach Leibeskräften gegen die drohende Niederlage, mussten den Saxonia-Damen aber dann nach einem knappen 11:13 im Entscheidungssatz zum Sieg gratulieren.
Danach entspann sich ein spannender und sehenswerter Schlagabtausch. Klara holte den ersten Einzelpunkt, der allerdings sofort wieder ausgeglichen wurde (Charlotte 1:3 gegen Sandra Stenzel). Den nächsten Kampflos-Punkt unserer Mädels egalisierte Paula Uhlig umgehend gegen Hermine.
Umgedrehte Vorzeichen in der 2. Einzelrunde: Auch gegen Klara setzte sich die routinierte Sandra Stenzel durch, ehe Charlotte durch einen sehenswerten Sieg gegen Simone Röstel für den Ausgleich sorgte. Der zweite Einzelpunkt der Freibergerin Paula Uhlig (gegen Svea) wurde durch die zweite Kampfloswertung wieder ausgeglichen, so dass es vor der letzten Einzelrunde 5:5 stand.
Aber hier bewiesen dann unsere jungen Damen ihre gewachsene Spiel- und Nervenstärke: Svea mit einem überraschenden, aber um so erfreulicheren 3:0-Sieg gegen die Freiberger Nr. 1 Sandra Stenzel, danach Klara mit einem genauso souveränen 3:0-Erfolg gegen Paula Uhlig und schlussendlich die dritte Kampfloswertung bescherten unserer Mannschaft einen 8:5-Sieg, durch den sie sich wieder ein Stück der Nichtabstiegszone näherten.
Am Sonntag stand dann das mehrfach verschobene Auswärtsspiel gegen das starke und erfahrene Team der SG Aufbau Chemnitz auf dem Plan und wie immer in den letzten Spielen auch, versuchte unsere 2. Damenmannschaft über eine entsprechende taktische Aufstellung dem Ziel Klassenerhalt wieder etwas näher zu kommen.
Die Doppel traten in bewährter Aufstellung an die Tische und beide lösten ihre Aufgabe mit 3:1 relativ sicher und sorgten damit für einen 2:0-Vorsprung, bevor es in die Einzelrunden ging. Hier zeigte sich wieder einmal der starke Teamgeist der Mädels: Svea pausierte wieder als Einzelspielerin, unterstützte aber in jedem Moment ihre Mitspielerinnen lautstark
Die starteten gleich mal mit dem nächsten Punktgewinn in die Einzelspiele, als Klara gegen die erfahrene und mit Noppenmaterial spielende Jana Hahn die richtigen Mittel fand und sich mit 3:1 durchsetzte. Allerdings starteten die Aufbau-Damen sofort die Verfolgung und erspielten in den nächsten beiden Einzeln relativ sicher zwei Punkte (Flora 1:3, Hermine 0:3). Charlotte, die mit drei Einzelsiegen heute zeigte, was in ihr steckt und die auch enge und gefährliche Situationen mit Bravour meisterte, und Flora stellten den alten Abstand wieder her, ehe die Chemnitzerinnen noch einmal verkürzten. Charlotte erkämpfte in einem spannenden 5-Satz-Match den 6. Punkt für den TSV, Hermine musste auch in ihrem 2. Einzel die Stärke ihrer Gegnerin akzeptieren. Flora mit einem glatten 3:0 und noch einmal Charlotte in einem Spiel über die volle Distanz und dem besseren Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich sorgten für den 8:4-Endstand und einen ausgelassenen Jubel bei den Mädels.
Nun hat es die Mannschaft am kommenden Sonnabend selbst in der Hand, um bei zwei Erfolgen gegen Plauen und Leutzsch alles zu tun, um in der Sachsenliga zu verbleiben. Sollten die Mädels das auf Grund der Ergebnisse der anderen Teams am Ende doch nicht schaffen, haben sie sich trotzdem nichts vorzuwerfen, denn jede Einzelne von ihnen kann einfach nur stolz sein auf die Entwicklung des Teams in diesem Spieljahr.
Peter Kraetsch










