Sonntag, Sep 27, 2026 / Peter Kraetsch Spannende Spiele in allen Ligen...
Die Punktspielsaison kommt mit den nächsten Spielen der Hinrunde voll ins Rollen und auch an diesem Wochenende bzw. in der letzten Woche kam es nach dem Einstieg aller verbliebenen Teams zu spannenden Begegnungen...
Kreisliga Jugend 19
Bereits am letzten Montag kam es zum Duell zwischen SV Bannewitz 2 und TSV Graupa 2. Mit Lukas, Justin; Leon und Fynn hatte sich eine erfolgshungrige junge mannschaft auf den Weg zu den Bannewitzern gemacht.
Der Start mit den Doppeln verlief erst einmal nicht ganz so erfolgreich - beide Spiel gingen an unsere Gastgeber. In der ersten Einzelrunde konnten Lukas und Justin Punkten, Leon und Fynn mussten sich nach tapferer Gegenwehr ihren Kontrahenten beugen, so dass es 4:2 stand. Spannung pur gab es beim Spiel zwischen Leon und Jonas Reich, welches erst in der Verlängerung des 5.Satzes entschieden wurde.
In der 2. Einzelrunde konnten unsere Jungs 3 Spiele gewinnen und damit erst einmal zum 5:5 ausgleichen. Lediglich Justin gratulierte seinem Gegner nach einem spannenden Spiel zum Sieg, so dass nun die letzte Einzelrunde entscheiden musste.
Hier zeigte unsere Mannschaft großen Kampfgeist und sicherte sich durch drei Erfolge von Lukas, Leon und Fynn im Endspurt doch noch den 8:6-Erfolg in einem Spiel, dass ja mit zwei verlorenen Doppeln nicht so gut angefangen hatte.
1. Kreisklasse Ost
In der Besetzung Laura, Isabel, Lukas und Ulli empfing das Team Erwachsene 6 die 5. Mannschaft des SSV Heidenau.
Nach den beiden Doppeln, die recht deutlich an Isabel/Ulli und Laura/Lukas gingen, ließ unsere Mannschaft nicht mehr viel zu: Lediglich Ulli (2:3 gegen Martin Gunia) und Isabel im letzten Spiel des Tages (2:3 gegen Jürgen Rothe) mussten ihren gegnern den Sieg lassen. Ansonsten war das Spiel eine deutliche Angelegenheit für unsere Spielerinnen und Spieler, die das Team mit diesem 12:2-Erfolg vorerst auf den 2. Tabellenplatz setzten.
Bezirksklasse Herren
Im dritten Spiel der Saison 2026/27 war unsere dritte Mannschaft am Freitag beim SC Freital zu Gast. Natürlich waren wir wieder etwas verfrüht am Spielort, sodass wir noch 20 min warten mussten, ehe das Kindertraining beendet war und wir uns für die anstehende Begegnung entsprechend einspielen konnten.
Doch nach dem Einspielen ging es richtig zur Sache. Die Doppel versprachen Knaller zu werden und ließen einen Eindruck auf die kommenden Einzel zu. Das sollte ein langer Abend werden. Marvin und Eric, die in der letzten Saison noch zu Null gespielt hatten, mussten gegen das Einserdoppel Richter/Scheumann mit 1:3 Federn lassen. Pi und Veit setzten sich nach anfänglichem Satzverlust mit 3:1 in knappen Sätzen gegen Hauptvogel/Lochmann durch. Flora und Finn, der seinen Einstand im Bezirk feierte, komplettierten unsere Mannschaft und mussten dem gegnerischen Doppel Porrmann/Lösel leider zum 1:3 Sieg gratulieren.
Die Einzelrunden versprachen Spannung pur. Den Anfang machte das obere Paarkreuz, in dem die Punkte geteilt wurden. Während Pi leider keins seiner beiden Einzel gewinnen konnte, sicherte Marvin mit zwei Siegen den alten Punkteabstand. U.a. lieferte sein 3:1 Sieg gegen Florian Richter spektakuläre Ballwechsel und war für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Auch im mittleren Paarkreuz, welches diesmal aus Veit und Eric bestand, fand eine Punkteteilung statt. Während gegen Spfrd. Porrmann die Punkte geholt werden konnte, mussten gegen Routinier Falk Hauptvogel Punkte abgegeben werden. Das untere Paarkreuz, bestehend aus Flora und Finn, überzeugte auf ganzer Linie. Beide hatten am Ende auch die Entscheidung auf dem Schläger. Bei einem Spielstand von 7:6 holte Flora gegen Spfrd. Lösel souverän den achten Punkt. Da es zu dieser Zeit bereits gegen 23 Uhr war, setzte man Finns letztes Einzel gegen Stefan Lochmann und das Entscheidungsdoppel parallel an. Finn konnte auch sein zweites Einzel mit 3:1 gewinnen. Das laufende Entscheidungsdoppel wurde bei einem Stand von 2:0 in Sätzen und 8:5 im dritten Satz für Pi und Veit abgebrochen, denn der Sieg stand nach Finns Spiel bereits fest.
Mit den ausgeglichenen ersten beiden Paarkreuzen und einem starken unteren Paarkreuz konnte der 9:6 Sieg eingefahren werden. Erst am 24.10. geht es in einem Doppelspieltag für uns weiter. Um 10 Uhr ist die SG Grumbach in Graupa zu Gast, ehe es 16 Uhr weiter zum ESV Lok Pirna geht.
Eric Fritzsche
Bezirksliga Jugend 19
Zum heutigen Punktspiel mussten in unserer Mannschaft zwei Stammspieler ersetzt werden. Lukas und Henri sind für die Reise nach Riesa eingesprungen. Vielen Dank dafür! Beide haben sich tapfer geschlagen. Lukas ist es in einem Spiel sogar gelungen, seinen Gegner in den 5. Satz zu zwingen.
Bei Henri fehlte noch ein bisschen das Durchhaltevermögen, aber auch er bot sehr gute Ballwechsel. Nillo gewann souverän zwei Spiele und musste sich nur der gegnerischen Nummer 1 geschlagen geben. Quinn fand zumindest im letzten Spiel zu seiner neu gewonnenen Sicherheit zurück und holte einen Punkt.
So ging es insgesamt 3:11 aus. Mit "voller Kapelle" haben wir auch gegen diesen Gegner eine Chance.
Lutz Kaulfuß
Mitteldeutsche Oberliga Damen
Nach einigen verschobenen Spielen startete nun endlich auch das Team Damen 1 in der Oberliga in das Spieljahr. Mit der 2. mannschaft des SV Dresden-Mitte kam ein Gegner in die Graupaer Sporthalle, bei dem man nie weiß, in welcher Besetzung er aufläuft. Dazu kamen noch einige Unsicherheitsfaktoren auf unserer Seite: Katerina kann vorerst nicht mitspielen, Galina konnte lange nicht trainieren und unsere jungen Spielerinnen, in dem Fall Charlotte F und Hermine, waren ziemlich aufgeregt vor dem Start in diese Liga.
Die Doppel-Punkte wurden erst einmal geteilt: Während Barbora/Galina ihre Partie knapp gegen die beiden ehemaligen Graupaerinnen Steffi Hartmann/Heide für sich entscheiden konnten, mussten Hermine/Charlotte sich dem Dresdner Doppel Gaida/Wenke ebenfalls erst im 5. Satz beugen.
Was dann folgte, war ein richtiger Krimi und nichts für schwache Nerven: Galina fegte wie ein Sturm um den Tisch und kämpfte wie immer vorbildlich, auch wenn sie immer wieder betonte, dass sie ja nun eine "Oma" und nicht mehr so agil wäre. Aber beide Punkte von ihr konnte das Team auf der Haben-Seite verbuchen. Genau wie die von Barbora, die nach anfänglichen "Rucklern" sehr souverän und mit feiner Technik auch beide Punkte im oberen Paarkreuz beisteuerte.
Unsere beiden Nachwuchstalente Charlotte und Hermine zeigten eine starke Leistung und lieferten sich im unteren Paarkreuz mit Heide und Steffi richtig spannende und vor allem taktisch geprägte Spiele. Die beiden Dresdnerinnen spielten vor allem in den Endphasen der Sätze ihre ganze Routine aus, während unsere Mädels da manchmal noch etwas wackelten. Aber trotzdem kämpften beide sehr gut und wurden von ihren Coaches immer wieder nach vorn gejubelt. Schlussendlich sicherte sich Charlotte in der Verlängerung des fünften 5-Satz-Spieles des Tages mit 14:12 ihren ersten Einzelsieg in der Oberliga und der Mannschaft den knappen, aber letztendlich verdienten Sieg im ersten Spiel der Hinserie.
Nach dieser starken Teamleistung folgt nun der anstrengende Doppel_Spieltag am 10.10.26 in Biederitz bzw. Riestedt (Sachsen-Anhalt), für den wir der Mannschaft viel Erfolg wünschen.
Peter Kraetsch










Durch den Landessportbund Sachsen wurde der Abt. Tischtennis der Status Talentestützpunkt 2026 zuerkannt.

